Deutsch Erörterung ist die heutige Jugend egoistisch?

2 Antworten

Die Erörterung ist Teil des Unterrichts in der deutschen Sprache.

Die korrekte Antwort lautet: ,,Die Jugend" ist nicht egoistisch; kann es gar nicht sein.

Egoistisch sind höchstens einige, viele oder fast alle Jugendliche [Menschen]

Pauschalaussagen haben keinen großen Aussagewert und können sogar in Richtung Beleidigung einer Gruppe gehen. Nicht-egoistische Jugendliche können sich durch solche Aussagen beleidigt fühlen.

Ich bin überzeugt, dass ein guter Deutschlehrer sich durch eine solche Argumentation mehr überzeugen lässt als durch eine Ansammlung von Fakten und Meinungen, welche den Egoismus von Jugendlichen belegen sollen.

Die korrekte Fragestellung würde lauten: ,,Sind viele Jugendliche egoistisch?"

Viel Erfolg bei der Erörterung!

Jeder Mensch ist ein Egoist, also auch die Jugendlichen.

Jeder Mensch denkt an sich selbst und tut nur das, was ihm selbst gut tut