Deutsch, Erörterung: EINLEITUNG SCHREIBEN!

5 Antworten

Naja, du kannst das auch so schreiben, habe ich ganz oft gemacht, hat super geklappt:

"Aktuell wird in den Medien diskutiert, welche Vor- und Nachteile es mit sich bringt, wenn man Mitglied in einem Verein ist, Vereine spielen in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle. Im folgenden Text stelle ich Ihnen Argumente die Vor- und Nachteile benennen und diese auch begründen."

klingt für mich zwar eher nach einem Thema für eine Argumentation aber gut.

In unserer heutigen Zeit gibt es viele Vereine, im Folgenden möchte ich errörtern welche Rolle sie in unserer Gesellschaft spielen.

... noch etwas ausschmücken und fertig

lg

Immer mehr Kinder betreiben Sport in einem Verein. Dann such Statistiken raus, wie viel Prozent Kinder im Verein spielen. Und was am meisten gespielt wird. Dann schreibst du , dass du selbst in einem Verein bist und dort schon sehr viele neue Freunde gefunden hast. Du kannst dir ruhig was ausdenken, es muss nur glaubwürdig klingen!

Viele Leute streiten sich darüber, ob es gut oder schlecht ist, in einem Verein zu sein, deshalb werde ich einige Vor-und Nachteile zu diesem Thema aufzählen: ...

Im folgenden Text werde ich das Thema "Vereine spielen eine große Rolle in unserer Gesellschaft" anhand von Beispielen erötern. Außerdem werde Ich die Vor- und Nachteile konkretisieren, ebenso wie die Mitgliedschaft eines Vereins. Irgendwie so vielleicht? ;D