Gute Manieren ´Heutzutage noch wichtig? ERÖRTERUNG! HILFE ICH BITTE UM EINE EINLEITEUNT °!

3 Antworten

das "angemessene" und damit das sog. "gute benehmen" ist von vielen faktoren abhängig: beispielsweise ist ein lauter rülpser meistens ein "daneben benehmen", im kreise mehrerer betrunkener gleichaltriger (eher junger männer) kann es aber durchaus zum "guten ton" gehören. das gilt nicht nur für hiesige verhältnisse, sondern ist auch vom kulturellen umfeld abhängig. ich bin zwar nie in asien gewesen, aber es soll dort sitten geben, die, wenn man sie in mitteleuropa anwenden würde, zum sofortigen ausschluß aus der gesellschaft führen würden. zusätzlich gibt es noch zeitliche grenzen: ein häufig angeführtes "zitat" wird martin luther zugeschrieben: "warum rülpset und furzet ihr nicht? hat es euch nicht geschmecket?" ob das nun wirklich stattgefunden hat, kann heute niemand verläßlich sagen, in den fünfziger jahren hätte dir sowas die soziale "ächtung" eingebracht. ich hoffe, meine anregungen sind dir hilfreich.

Nein , sie werden nicht einmal erkannt oder anerkannt !

Hallo,

ok und wir sollen Dir eine Einleitung schreiben?

Ein guter Umgang mit seinen Mitmenschen ist das Fundament für ein harmonisches, ein affirmatives Miteinander. Menschen zu achten, ihnen mit Galanterie entgegenzukommen, und ihnen zu helfen wenn es obligatorisch ist, sollte für jeden eine Selbstverständlichkeit sein. Gute Manieren, Tugenden und Werte sind keinesfalls spießig, steif und konservativ, sie sind bzw. sie sollten ein Muss für jeden Menschen sein.

MFG AlistairRansom