Erörterung: Werbung - Pro / Kontra

4 Antworten

pro: - Leute sind auf dem neusten Stand, Firmen machen mehr Umsatz, Medien machen mehr Umsatz, da sie Geld für Werbung bekommen, allgemeine Ankurbelung der Wirtschaft (wenn man es ganz krass sieht)

kontra: - Werbung entspricht nicht Wahrheitsgehalt, d.h man kauft Dinge, die man garnicht will, Werbung ist manipuliert, kostet Zeit im tv,...

Pro: Für den Konsumenten: Er wird über die Produktpalette (und weitere Einzelheiten) eines Unternehmens informiert (Art der Produkte, Preise usw.) Für die Unternehmung: Erhöhung des Umsatzes, Steigerung des Gewinns, Sicherung von Arbeitsplätzen usw. Kontra: Unternehmen: Werbung ist kostspielig, es entstehen Kosten, deshalb muss geprüft werden, ob die WErbung ihr Ziel erreicht. Für Konsumenten: WErbung ist häufig irreführend, nimmt es mit der Wahrheit nicht immer genau, neigt zu Übertreibungen. Vor allem labile, unkritische Menschen können zum Konsum "verführt" werden, sie kaufen mehr, als sie sich leisten können und laufen in eine Schuldenfalle.

ganz leicht

Pro: Mehr konsum, bessere Verkaufstatistiken,...

Kontra: durch Werbung zum Kauf verlockt, Lügerei in den Werbungen

kontra: Meinungsmanipulation, regt zu maßlosem Konsum an, Grund für Markenzwang