Deutsch Debatte: Soll während der Probezeit beim Führerschein ein Nachtfahrverbot gelten, brauche vor allem pro und auch gerne contra?

6 Antworten

Pro:

  • Nachtfahren ist anstrengender und gefährlicher als Tagfahren.
  • Man muss das Auto kennen, um zu wissen, ob man wirklich noch richtig in der Spur fährt, wenn man durch die Spiegel nichts sieht.
  • Leere Straßen verleiten zum Rasen. In der Nacht kann man auch oft die Geschwindigkeit etwas schlechter einschätzen, weil man nicht wirklich sieht, wie schnell sich die Umgebung bewegt.

Contra:

  • Wie auch das normale Fahren lernt man Nachtfahren nur, wenn man es tut.
  • Auch Fahranfänger müssen in der Nacht fahren. Wenn ich um 6.30 Uhr zu arbeiten anfange, ist es noch dunkel, wenn ich hinfahre. Bei einer langen Schicht im Winter ist es auch dunkel, wenn ich wieder heimfahre. Ohne Auto komme ich aber nicht hin.
  • Es ist schwer zu regeln, wann die Nacht beginnt und wann sie endet. Gibt es eine Zeitangabe oder liegt es im Ermessen des Polizisten, der das Auto angehalten hat? Gibt es unterschiedliche Zeiten für Sommer und Winter, da es im Sommer ja länger hell ist?
  • Wenn man erst nach der Probezeit nachts fahren darf, muss man es sich selbst beibringen und fährt allein, statt am Anfang mit Begleitung.
  • Gerade nachts sind oft keine oder weniger öffentliche Verkehrsmittel mehr unterwegs. Wie sollen Fahranfänger dann irgendwo hinkommen?

Pro:

  • dumme, verantwortungslose junge Führerscheininhaber verleiten die leeren Fahrbahnen zum Rasen.
  • Verbilligung des Führerscheins durch Wegfall der Nachtfahrt (macht man da ein oder zwei)?

Contra:

  • Man wird auch für Nachtfahrten ausgebildet und bewältigt die nur besser mit Fahrpraxis.
  • Umsatzeinbußen durch Wegfall der Nachtfahrten bei den Fahrschulen.
  • Statt unter Anleitung muss man sich das selber beibringen, was zu erhöhtem Unfallrisiko führt.

Nein, sollte es nicht. Ich für meinen Teil habe den Führerschein gemacht, gerade damit ich nachts mit dem Auto fahren kann, wenn kein ÖPNV mehr unterwegs ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehe ich absolut keinen Sinn drin - man kann tagsüber das gleiche wie nachts machen und umgekehrt. Die Uhrzeit spielt ja für das Fahren keine Rolle.

Nein.
Das wäre zu dieser Jahreszeit äusserst ungünstig.