Deutsch Arbeit über willhelm Tell (geschrieben von friedrich schiller)?

1 Antwort

.Rütli-Schwur ("Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern.").

Schlüsselszene: Apfelschuss (somit Charakterisierung von Geßler).

Charakteristik von (wichtigen) Nebenfiguren,

Tötung von Geßler: Die uuuralte Frage: Ist politische Tötung Mord ???

Verhalten von Tell in unterschiedlichen dramatischen Situationen

u.v.a.m. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Unser2241
Fragesteller

Weißt du auch vllt, wer die Eidgenossenschaft angefangen hat, also wessen idee das war? (Aber danke für deine hilfreiche antwort, du hast meine note gerettet!!)

paulklaus  12.12.2023, 18:26
@Unser2241

Die ersten "Eidgenossenschaften" entstanden als Bündnisse bereits im 13. Jahrhundert, aber ACHTUNG: nich in allen Schweizer Kantonen. Die älteste Eigbgenossenschaft dürfte im Kanton URI entstanden sein.

EIDgenosse: Menschen SCHWOREN zusammenzuhalten und gegen die Willkür von Landvögten etc. zu kämpfen.

(Bin jetzt weg vo GF !)