Deutsch-Abitur-zu viel geschrieben?

8 Antworten

Ich habe in meiner Abschlussprüfung in Deutsch 2 1/2 Seiten geschrieben, andere 5,6 oder sogar 7 Seiten. Das Ergebnis: ich war mit 1+ und 100% der beste der Schule. Was aber nicht heißen muss, dass deins schlechter ist, aber es gibt Lehrer den gefällt das kurze direkt geschriebene besser und manche das lange ausführlicher geschriebene und bewerten es dann auch so.

41 Seiten ?? ist das dein Ernst? alles was über 10-12 Seiten ist, ist eindeutig zuviel, Kommt zwar auf das Thema an. Aber das Maximum sehen ich wirklich bei allerhöchstens 20 Seiten.

Ich hatte vor (vielen) Jahren gerade mal 8 Seiten geschrieben und eine 1- bekommen

hundmund
Fragesteller

also steh bei 14pkt-sprich 1, schreibe immer so viel...

Die Länge ist total egal, solange nichts vorgegeben war. Wenn du 41 Seiten heiße Luft geschrieben hast, dann wird deine Note schlechter sein, als bei jemandem der 3 Seiten mit sehr gutem Inhalt geschrieben hat. Das Abitur berechtigt dich zum Studieren. Daher sollte dir klar werden, dass es im Studium hauptsächlich auf den Inhalt und auf das Einhalten von formalen Vorgaben ankommt. Gibt der Dozent 8-10 Seiten vor, dann wärst du mit 41 eben durch die Prüfung gefallen. Wenn es keine Vorgaben gibt, dann zählt der Inhalt. Wobei 41 Seiten sehr stark nach Rumgelaber klingen, da man in einer Deutsch-Abi Prüfung kaum genug Inhalt für 41 Seiten rauskitzeln können wird. Daran solltest du dringen arbeiten, wenn du studieren möchtest.

hundmund
Fragesteller

studiere schon ,im frühstudium, also glaub ich ich sollte meinen stil, meine länge nicht ändern, aber danke :DDDD wenn was vorgegeben ist halte ich mich ran, wenn nicht dann nicht :D

AmaneMisa  11.01.2013, 14:09
@hundmund

Doch, denn wenn es mal Vorgaben für eine Hausarbeit von maximal 15 Seiten gibt, was ganz sicher der Fall sein wird, dann zeigen dir die Dozenten bei 41 Seiten 'nen Vogel. Ich hatte letztes Semester mal 17 Seiten, obwohl wir nur maximal 15 schreiben durften, und selbst da wurde ich darauf hingewiesen, mich an die Vorgaben zu halten.

hundmund
Fragesteller
@AmaneMisa

ja ist doch klar, wenn ich vorgaben habe , halte ich mich dran.! lern lesen!!!

Unser Lehrer hat damals zu unserem Kurs gemeint, dass es nicht auf die Länge ankommt, sondern auf das was im Text steht. Du kannst dich die ganze Zeit wiederholen ohne es zu bemerken und dadurch einen ellenlangen Text bekommen, der aber nichts bringt. Das war auch damals bei mir oft so. Außerdem kommt ja noch deine Schriftgröße hinzu. Aber eine Frage aus reiner Neugier: Warum schreibst du jetzt ABI ich habe letztes Jahr im März geschrieben.

hundmund
Fragesteller

rlp-wir haben vorgeszogenes, verkürztes abitur

Es kommt auch auf die Qualität an.

Wenn du 41 Seiten in guter Qualität schreibst ist es perfekt. Wenn du 41 Seiten über alles außer das Thema schreibst ist es falsch.