Determinante: Regel zum aufteilen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hallo mathesehrschwer, ich entwickle hier zur Veranschaulichung des von den beiden Anderen Gesagten eine 4x4 Determinante nach der letzten Zeile. Alles klar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Mathematik, Algebra)
RomanGa  27.02.2020, 13:25

Hallo mathesehrschwer, hmmmm... Hast du meine Antwort überhaupt gelesen?

RomanGa  29.02.2020, 08:32

Sowas Blödes, wenn manche Fragesteller erst andere Leute beschäftigen und dann selber keinen Bock mehr haben.

mathesehrschwer
Fragesteller
@RomanGa

sorry, deine antwort kam etwas spät und ich war seit dem nicht mehr hier on... sry nochmal!

Aber vielen dank für die ausführliche rechnung

Du hast das schon richtig aufgeschrieben. Die 6x6-Matrix M lässt sich mit 3x3 Untermatrizen A ; B; C; D in den Ecken schreiben als M=

(A B

C D) .

Dann gilt unter der Voraussetzung, dass die Untermatrizen B oder C oder beide Null-Matrizen sind det(M) = det(A) x det(D)

Bild zum Beitrag

So habe ich das verstanden.

 - (Computer, Mathematik, Algebra)

Du kannst die 6-zeilige Matrix in 4 3-zeilige Matrizen unterteilen. Dann gilt folgendes:

Bild zum Beitrag

Dabei sind A, D und C oder D deine Untermatrizen.

Ich denke, dass auch folgendes gilt:

det(A B)

(C D)=det(A)*det(D)-det(B)*det(C)

Ich hoffe das ist verständlich. Ich bin gerade zu faul, um nachzugucken wie das in LaTex geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
 - (Computer, Mathematik, Algebra)
mathesehrschwer
Fragesteller

Voll praktisch, also müsste ich für jede 6 x 6 Matrix nur 4 mal Satz von Sachus oder so machen und alles multiplizieren :)

Eine Frage bleibt aber noch: woher kommen die ganzen Nullen oben rechts?

RadonDerEchte  21.02.2020, 22:41
@mathesehrschwer

Wenn da eine Nullmatrix ist, ist das Ergebnis unabhängig von C, also kann C auch gleich 0 sein. Zugegebenermaßen ist das aber ein unnötiger Schritt.

gh7401  23.02.2020, 22:51
@gh7401

Wenn B doch null wird, bitte begründen. Dass C null ist sieht man ja.

dass 0,1,10; 0,1,2; i,3,3; zur Nullmatrix wird erschliesst sich mir nicht.

RadonDerEchte  23.02.2020, 22:56
@gh7401

Ich würde das ja auch nicht so aufschreiben, aber das ist so gemeint, dass man B (was eine beliebige Matrix der passenden Form ist) wie eine Nullmatrix behandeln kann, um an die Determinante zu kommen.