Destillat vs. Kondensat?

3 Antworten

Hhmm, entsteht ein Destillat nicht durch erhitzen und der Wassseranteil verdampft wird?

Kondeensat entdteht doch, wenn Wasserdampf abkühlt und wieeder flüssig wird, oder?!

roulev123
Fragesteller

Ich dachte eigentlich, dass Destillat und der Kondensat dasselbe wären, weil (soweit ich verstehe) beides aus abgekühltem Wasserdampf entsteht (?)Ich bin mir halt einfach nicht sicher....

Aber Danke dir für die Rückmeldung :)

DanKirpan  09.07.2020, 15:40
@roulev123

Kondensation meint den Prozess der Phasenänderung von gasförmig zu flüssig. Destillation ist eine Trenntechnik für flüssige Gemische, bestehend aus den Teilen selektives Kochen und Kondensation. Also ein Destillat ist auch immer gleichzeitig ein Kondensat.

Hmm, darüber habe ich noch nie nachgedacht, aber aus dem Bauch geantwortet: Ein Kondensat ist alles, was sich beim Übergang gasförmig⟶flüssig bildet, und ein Destil­lat ist das Kondensat, das im Inneren einer Destille planmäßig kondensiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Destillation ist ein technischer Prozess. Kondensiertes Wasser schlägt an den unmöglichsten Stellen nieder, gern auf dem Spiegel nach dem Duschen. Benzin oder Marillenbrand leider nicht.