Destiliertes Wasser haltbarkeitsdatum?

3 Antworten

Im Destillierten Wasser können geringste Mengen Weichmacher von der Plastikflasche drinnen sein. Es sind keine Bakterien drinnen, die können nicht im Destillierten Wasser leben, weil keine Nährstoffe vorhanden sind.

Destilliertes Wasser ist unbegrenzt haltbar.

ich112233
Fragesteller

Da stehen immer haltbarkeitsdaten drauf.

decordoba  30.09.2018, 14:16
@ich112233

zum Bügeln ist das egal; kennst du einen Verwendungszweck, wo ein Haltbarkeitsdatum von Bedeutung wäre ?

ich112233
Fragesteller
@decordoba

Es ist dann nicht mehr "reines" destiliertes Wasser.

ROMAX  30.09.2018, 14:21
@ich112233

Die Hersteller wollen, dass man es wegschüttet und neu kauft, wenn es abgelaufen ist. Beim Dampfbügler wird aber sichergestellt, dass eventuelle Bakterien durch die Hitze abgetötet werden, selbst, wenn das Wasser abgelaufen und eventuell nicht mehr keimfrei war