Desinfektionsmittelspritzer ins Auge bekommen was tun?
Ich hab mir vorhin nach dem ich draußen war die Hände desinfiziert (spitacid). Als ich die Flasche zu machen wollte, ist mir ein kleiner Tropfen in die Augen gespritzt vom Deckel und es hat ganz kurz gebrannt für so 10 Sekunden aber danach war alles so weit gut. Als ich dann aber gelesen habe dass es nicht in die Augen kommen soll hab ich mir echt sorgen gemacht. Ich hab jetzt so paar Minuten meine Augen am Waschbecken ausgespült mehr oder weniger. Ich habe jetzt Angst, dass es bleibende Schäden im Nachhinein geben wird, was soll ich tun. Mein Auge ist nicht wirklich rot und es brennt eigentlich auch kaum aber ich mache mit sorgen.

4 Antworten
Desinfektionsmittel das ist einfach nur Alkohol. Brennt zwar wie die hölle ist aber noch längst niciht so gefährlich wie Säuren.
Als Massnahme einfach die Augen unter fliessenden Wasser auspülen. Musst dich aber wirklcih zwingen die Augen geöffnet zu lassen.
Bei versehentlichem Kontakt des Arzneimittels mit den Augen sofort mit viel Wasser (auch unter den Augenlidern) mindestens 15 Minuten spülen. Auf Kontaktlinsen prüfen und falls vorhanden entfernen. Ärztliche Hilfe hinzuziehen, wenn die gesundheitlichen Beeinträchtigungen anhalten oder schwerwiegend sind.
Kein Sorge,dass ist halb so wild,desinfiktionsmittel ist wie Alkohol,deshalb ist es nicht schlimm wen ein kleiner Tropfen ins Auge kommt 👍
Wenn nichts wehtut solltest du dir keine Sorgen machen.