Desinfektionsmittel getrunken schlimm?

5 Antworten

Wie stark die Verätzung für Kehlkopf und Magen ist, kommt auf Stärke und Menge an, könnte trotz sofortiger Behandlung auch bleibende Schäden bringen. Im Krankenhaus werden sie ihr Bestes tun, damit es Deinem Kollegen wieder besser geht!

Wenn es Entkalkungsmittel ist, das ist es üblicherweise Zitronensäure.

sowas ist auch in jeder Zitronenlimonade drin, wirkt allerdings unverdünnt stark ätzend.

Ansonsten sind die meisten Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis.

Aber schätze mal der Kollege hat da etwas getrunken was in Richtung Geschirrreiniger geht, das ganze ist stark ätzend. Kann Schleimhäute und Lunge verätzen.

Das ist saumäßig gefährlich. Wie lange dein Kollege da ausfällt, kommt auf die Art und die Menge des Mittels an. Hoffentlich geht es ihm bald wieder gut

Wenn es tatsächlich Desinfektionsmuttel war, ist dieses mit nicht trinkbarem Alkohol. Es besteht die Gefahr der Erblindung. Also kann der Konsum zur dauerhaften Arbeitsunfähigkeit (Rente o.ä.) führen.

https://www.springermedizin.de/dgrm-jahrestagung-2016/suizid/toedliche-vergiftung-mit-desinfektionsmittel/10703038

....so gefährlich ist das. Wenn der Kollege sofort ins Krankenhaus kam, und die Menge hoffentlich gering war, werden sie ihm dort sicherlich helfen. Drücken wir die Daumen.

Wie lange das dauert, hängt vom Grad der Vergiftung und Verätzung ab. Da musst du den Befund vom Krankenhaus abwarten.

Armer Kerl :o( ... . Hoffentlich gibt das keine bleibenden Schäden.