Desinfektionsmittel eingeatmet, was soll ich tun?

3 Antworten

Es kommt darauf an, womit du desinfiziert hast. Wenn das Gin war, ist es harmlos. Wenn es Mercurochrome war, solltest du umgehend zum Arzt um das Quecksilber auszuleiten. (Nicht verwechseln mit Mercuchrome ohne "ro" in der Mitte!)

Einmal über einen Finger mit Ethanol lecken reizt ein wenig. Eine halbe Stunde im Methanoldampf sitzen ist sehr gefährlich.

Was genau ist also "Flächendesinfektionsmittel" und wie viel davon hast du abbekommen?

naadi89
Fragesteller

Ich hab keine Ahnung wie viel. Ich hab’s auch nicht direkt gemerkt. Ich musste mich danach noch im Raum aufhalten wo ich es verwendet hab. Aber hab noch gelüftet.

So lange du dich gut fühlst würde ich erstmal nichts weiter machen. Würdest du jetzt zum Arzt gehen, würde der wahrscheinlich auch erstmal nichts machen. Geh schlafen und morgen wird es dir besser gehen. Ich denke mal deine Schleimhaut im Hals ist vielleicht etwas gereizt. Andere Frage: wie passiert sowas?

naadi89
Fragesteller

Gute Frage. Ich hab meine maus desinfiziert und vielleicht danach meinen Finger abgeleckt oder es einfach eingeatmet. Ich kann mich jedenfalls nicht an mehr erinnern.

Sicherheitshalber solltest du 116 117 anrufen und dich da beraten lassen. Ich vermute aber, dass es harmlos war.