Des Diebstahls beschuldigt was tun?

1 Antwort

Von Experte Kugelflitz bestätigt

"bin auch schwanger geworden und öfters ausgefallen sucht sie Gründe um mich trotz der Schwangerschaft zu kündigen ?"

Gut möglich. Vor allem, wenn Du vor kurzem erst entfristet wurdest - das klingt ja grundsätzlich nach einem guten Arbeitsverhältnis.

"Weil sie müsse dann Beweise vorlegen und wie soll das funktionieren wenn jeder an der Kasse stornieren kann ? & ich nicht auf frischer Tat ertappt wurde ?"

Geht nicht. Und ohne klare Beweise, dass Du das Geld genommen, wird die Kündigung vor keinem Arbeitsgericht standhalten.

"Meine Chefin meinte es waren testkunden da und ich hätte den Einkauf storniert, und mir das Geld genommen bei der Abrechnung."

Dann bräuchte es eine vereidigte Aussage der Testkunden, jemand, der gesehen hat, dass Du den Einkauf storniert hast bzw. Nachweis, dass Du den Vorgang im System durchgeführt hast und sonst niemand und dann noch einen Zeugen oder Kameraaufzeichnungen, wie Du während der Abrechnung das Geld an Dich genommen hast.

Ich rate zu Rechtsbeistand.

kugel  08.05.2024, 13:49

Zumal das Ergebnis bzw der Verlauf des Testkaufs in der Regel gleich im Anschluß ausgewertet wird

Stellwerk  08.05.2024, 13:50
@kugel

Stimmt, ich kenn das nur von Altersbegrenzung. Da wurde direkt nach dem Verlassen der Kasse der Testkunde mit Security beim Kassierer vorstellig.

Die ganze Geschichte klingt wirklich sehr konstruiert von der Chefin.

Detektiv2505
Fragesteller
@kugel

Ok. Sie haben mich nicht mal an dem Tag angesprochen? Erst Wochen später

kugel  08.05.2024, 13:53
@Stellwerk

Ein offizieller Testkauf unterliegt zudem einem ganz bestimmten Regelwerk (welche Ware "gekauft" wird, die im Einkaufswagen platziert, evtl. Storno, Zwischensumme etc).

Dies wird anhand der Vorgaben und dann auch der Kassenabrechnung bzw auch Kassensturz geprüft und ist somit belegbar.

Stellwerk  08.05.2024, 13:55
@Detektiv2505

"Sie haben mich nicht mal an dem Tag angesprochen? Erst Wochen später"

Ganz dumm und ungeschickt vom Betrieb. Und das macht das Verhalten ja noch unglaubwürdiger: man hat den Verdacht, dass ein Kassierer stiehlt und lässt ihn noch wochenlang weiter an der Kasse sitzen? Absoluter Nonsense.

"Sie haben es dem Gewerbeaufsichtsamt mitgeteilt da sie die Zustimmung brauchen mich zu kündigen da ich schwanger bin."

Und spätestens da sollte eine Anhörung Deinerseits kommen oder eine klare Beweiskette vorliegen.

kugel  08.05.2024, 13:55
@Detektiv2505

Ob es (rechtlich) festgelegte Fristen gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Alles in allem schließe ich mich der Antwort von Stellwerk an dass diese ganze Angelegenheit sehr, sehr dubios erscheint und du dir schon mal einen Rechtsanwalt suchen solltest.

Wenn der konkrete Verdacht auf Abrechnungsbetrug/Kassenmanipulation besteht, dann wartet kein Filial- oder Vertriebsleiter eine Woche!

Detektiv2505
Fragesteller
@Stellwerk

Also ich darf es einsehen laut Gewerbeaufsichtsamt wird zu mir nachhause geschickt. Aber die Dame meinte es liegt selbst bei ihnen kein Beweis vor sondern nur die Anschuldigung nicht mal eine Anzeige wurde gemacht. Nur bitten sie halt um Erlaubnis mich zu kündigen und ich werde dagegen schon vorgehen.

Detektiv2505
Fragesteller

Sie haben gemeint der Storno liegt vor und ich habe es storniert, ok am Abend hat die Kasse aber gestimmt und wo soll das Geld hinsein? Also alles ziemlich komisch..

Sie haben es dem Gewerbeaufsichtsamt mitgeteilt da sie die Zustimmung brauchen mich zu kündigen da ich schwanger bin.
Aber selbst es liegen keine Beweise vor also alles ziemlich komisch… ich werde mir aufjedenfall einen Rechtsbeistand holen. Weil ok das Kassensystem die stonos können sie belegen aber ob ich das Geld genommen habe oder nicht können sie nicht beweisen also mal schauen.
Ich kann von meiner Seite sagen ich hab das Geld nicht genommen 🥲