Dermabrasion Tattooentfernung?

3 Antworten

Hallo @Coconut468, gibt es einen bestimmten Grund, warum für Dich keine Tattooentfernung mittels Lasertherapie infrage kommt?

Dass Du keine Anbieter für eine Derma- oder auch Salabrasion zur Entfernung Deiner Tätowierung findest, hat gute Gründe. Zum einen ist die Behandlungsmethode immer mit einem sehr aufwändigen Wundmanagement und Narbenbildung verbunden, was ja nicht das Ziel der professionellen Tattooentfernung ist.

Zum anderen ist es dadurch für Dich extrem aufwändig, teuer und von damit verbunden Schmerzen wollen wir besser gar nicht erst anfangen.

Der chirurgische Eingriff mit dem Skalpell würde tatsächlich bei dieser Motiv-Größe (50qcm) am Oberarm nicht so einfach funktionieren. Die Dermatologen würden in extremen gesundheitlichen und dringenden Situationen hier dann zum Dermatom greifen, die Haut in dünnen Schichten schälen und von anderer Körperstelle Haut transplantieren. Das haben wir in der Größe aber auch noch nie wahrgenommen. und das willst Du sicherlich nicht durchmachen.

Wenn Du Fragen hast, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind, dann melde Dich gerne via DM bei uns.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsbedingt beschäftige ich mich seit ca. 2008 damit

Das scheint nicht mehr Stand der Dinge zu sein, sprich macht heute keiner mehr. Früher wurde das wohl so gemacht, inzwischen werden für Narben und Tattoos nur noch Laser eingesetzt (hier ne Quelle https://www.netdoktor.de/koerperpflege/hautpflege/dermabrasion/ )

Habe ich auch tatsächlich noch nie von gehört, dass das jemand zur Tattooentfernung einsetzt. Ist ja schon ein richtiger Chirurgischer Eingriff. Die Farbpigmente sitzen in der Dermis und wenn die Haut bis dahin weggeschnitten wird und dann auch noch großflächig, gibts fiese Narben. Oder man bräuchte wahrscheinlich ein Transplant. Und das macht nun wirklich keiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 21 Piercings

Mit Dermabrasion kann man keine Tattoos entfernen, dazu sind die Farben zu tief in der Haut.

Das geht nach meinem Wissen nur mit Laser.

Coconut468 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 16:45

Ich habe schon oft von Dermabrasion als entfern Methode gelesen, aber ich finde keine Anbieter.

florestino  27.05.2025, 16:46
@Coconut468

Weil das nicht funktioniert. Dermabrasion trägt nur die ganz oberen Hautschichten ab. Tattoofarbe wird aber in tiefere Schichten gestochen.

Coconut468 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 17:54
@florestino

Ich spreche nicht von Microdermabrasion. Sondern einer Dermabrasion bei der die Haut “abgeschliffen” wird