Derbi senda Xtreme Batterie austauschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Baujahr ist die Derbi?

Es kommt darauf an, ob die Batterie 6 oder 12 Volt hat.

Normalerweise wird die Batterie für den Tacho, Blinker, Rücklicht und Zündung verwendet.

Wie es bei deiner Derbi ist, kann ich so nicht sagen.

Schon versucht, zu messen, wie viel Volt die Batterie noch hat?

Wenn das passt oder du es im Moment nicht kannst, schraube mal die Zündkerze raus, stecke sie in den Zündkerzenstecker und kicke während du die Zündkerze auf der Gummiabdeckung des Steckers hälst. (Glaub mir, du willst von dem Ding nicht geschockt werden, bei mir hat sich das für 10 Minuten so angeefühlt als hätte ich in eine Hochspannungsleitung gegriffen)

Bekommst du einen Funken?

Wenn nein, ist möglicherweise irgendwas hinüber. Entweder ist es die CDI, die Zündkerze selbst, die Batterie oder der Zündfunkentrafo.

sdengler
Fragesteller

Danke ersteinmal für die Antwort, ich habe jetzt eine neue Zündkerze reingetan, jetzt geht sie auch wieder an. Allerdings spinnt das Tacho noch entwas und die Hupe ist auch nicht gegangen, andere Lichter funktionieren einwandfrei.

Könnte doch noch zusätzlich etwas an der Batterie kaputt sein?

GamesNic  21.03.2020, 01:10
@sdengler

Versuche mal, den Motor etwas hochzudrehen. Wird das Vorderlicht heller, wenn der Motor höher dreht? Dies heißt, die Lichtmaschine geht. Auch kannst du testen, ob beim bremsen das Bremslicht hell wird. Wenn das passt, sollte die Batterie nichts haben, ganz davon abgesehen, dass die Lichtmaschine sowieso das meiste antreibt.

Bei der Hupe ist entweder das Kabel, der Knopf oder die Hupe kaputt. Beim Tacho kommt es drauf an. Wie spinnt er? Ist er digital? Es kann sein, dass er defekt ist oder die Kabel nicht richtig sitzen.

Ovidiu202  02.06.2023, 06:46
@GamesNic

Hallo bin ein bisschen spät da aber ich habe den selben problem beim tacho der springt herum und zeigt alles bis 199 kmh. Ich habe meine Batterie gemessen und sie war bei 9v und mit Motor an mit hohem Drehzahl kommt sie nur bei 13.3 oda so. Kann das sein, dass der spannungsregler kaputt ist?

GamesNic  04.06.2023, 16:20
@Ovidiu202

bei 9V ist die Batterie schon längst unterladen. Nimm mal die Batterie raus, start sie an, und guck wie viel Spannung im Leerlauf erzeugt wird

Ovidiu202  04.06.2023, 17:33
@GamesNic

Da hab ich gemessen und ist bis maximal 8,5 volt oder so auch unter Drehzahl gegangen. Kann das wegen der Lichmaschine sein?

GamesNic  20.06.2023, 23:25
@Ovidiu202

Wird wahrscheinlich entweder der Spannungsregler wie du sagtest oder die Lichtmaschine sein.