Der Widerstand einer kupferleitung hat bei 20 grad 1,5 ohm. Wie groß ist der widerstand bei 0 grad Weiß jemand wie man das berechnet?

3 Antworten

Auf jeden Fall kleiner als bei 20°C.

Widerstand allgemein:

R=ρ*l/A

Zuerst suchst du dir den linearen Widerstands-Temperaturkoeffizienten und den spezifischen Widerstand von Kupfer aus einer Tabelle( meist angegeben für 20° C). Damit rechnest du dann den spezifischen Widerstand auf die Temperatur von 0° C um.

Ich denke das reicht als Denkanstoß.

laserpointer88
Fragesteller

Wäre 0,01786 bei 20grad aber wie rechnet man da um hab ja nicht viele werte und keine formel dazu