Der Vorleser , Bernhard Schlink

2 Antworten

Ich hatte das Buch selber auch in der Schule, sogar beim Abi :-) An genau die Stelle kann ich mich jetzt nicht erinnern (ist jetzt auch schon ein paar Jahre her :D) Aber ich denke, deine Gedankenansätze sind nicht schlecht. Hannah und Michael hatten eine sehr komplizierte und eintönige Beziehung. Sie hatte für eine Zeit immer den selben Ablauf. Duschen, lesen, miteinander Schlafen (oder andere Reihnefolge..) Ihre Beziehung hatte also einen stetigen Lauf. Gegen Ende des Buches wird aber, wie auch du sagst, alles kompliziert. Er hat vom einen Tag auf den Anderen keinen Kontakt mehr zu ihr, sieht sie aber im Gerichtssaal wieder. Die Gefühle schwanken. Vielleicht sollte der vergleich mit dem Motor auch etwas mit dem zu tun haben. Michael ist nach so vielen Jahren wieder auf Hannah gestossen, hat sich aber nicht aus der Fassung bringen lassen. Er hat mit seinem Leben weitergemacht, hat sie nicht verraten (wegen ihres analphabetismus). Er ist "weitergeflogen"

Ich bin mir selbst auch nicht ganz so sicher, aber ich würde beim Anfang einer Textanalyse immer zuerst kurz zusammenfassen, was genau rund um das Zitat herum passiert. An welcher Stelle sind wir? Wo ist hannah zur zeit dieses Abschnitts. Danach kannst du dir selbst ein, zwei fragen stellen und aufschreiebn und diese dann in deinem Text beantworten. Am Schluss würde ich das Zitat dees Flugzeuges noch mals umscheriben und deine Schlussfolgerung ziehen :-)

Viel Glück, Julia

lisa323
Fragesteller

Okey , Vielen Dank für deine Antwort . Ich persönlich finde das Buch eigentlich ganz interessant , viele aus meiner Klasse finden es langweilig und unnötig.. liegt vielleicht daran weil wir erst in der 10. Klasse sind :D Hast du dir schon den Film angesehen ? :)

dieser Auszug zeigt , dass jede Bindung, bzw Liebe ihr Ende hat…. wenn man sich noch so bemüht-gerät es einfach außer Kontrolle...gleitet einfach aus....manchmal rasant manchmal nahezu unbemerkt.... es ist sicher ein Vergleich mit der Beziehung--

Das schreibt Schlink doch.Kap 14,der Absatz bevor eben "Der Sommer war der Gleitflug unserer Liebe" kommt.Diese Liebe hat keine Zukunft,sie ist zum Scheitern verurteilt.Über den Sommer hinweg stürzt sie wie ein Flugzeug,dessen Motoren ausgefallen sind(das im Gleitflug nach unten segelt) ab.Wäre Hanna nicht gegangen,wäre sie aufgeprallt

so sehe ich das* :))

GREETZ

lisa323
Fragesteller

Ah okey , dankeschön :))

lisa323
Fragesteller
@lisa323

,,Wäre Hanna nicht gegangen,wäre sie aufgeprallt" das habe ich nicht ganz verstanden .. O.o

SAMNANG  27.11.2013, 11:01
@lisa323

aufgeprallt ist einfach eine Metapher für SIE WÄRE DARAN ZU GRUNDE GEGANGEN...es hätte sie zerstört....LG @lisa323