Der Virus oder Das Virus? - (was findet ihr klingt besser)?

5 Antworten

Hallo Dago01, 👋

Ich hatte heute Bio und es ging um das Thema Viren und Bakterien. Ich dachte bis vor ein Paar Stunden das es DER Virus heißt, bis mein Lehrer mein Weltbild Zerstörte...

es ist nicht nur "das Virus“ richtig

und

auch nicht nur "der Virus“,

sondern beides:

~~~~~~~

Medizinisch: 👉 das Virus,

z. B. "das Grippe - Virus“,

~~~~~~~

Computer:👉der Virus

z.B. "der Computer - Virus“

~~~~~~~

Also was findet ihr klingt besser?

Was besser klingt, ist völlig irrelevant.

Relevant ist nur, was richtig ist!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Virus kommt aus dem lateinischen, bedeutet lt. Wikipedia natürliche zähe Feuchtigkeit, Schleim, Saft, speziell Gift.

Das ist wohl der Grund, warum heutzutage DAS Virus gesagt wird, DAS Gift halt.

Andererseits sind auch Viren verglichen mit Zyankali oder Schlangengiften hochkomplexe Struktueren, also eher Krankheitserreger als Giftstoffe. Das wusste man auch früher schon und hat deshalb DER Virus gesagt, wie DER Erreger.

Andersterseits ist das Wort Virus im Lateinischen, der typisch männlichen Endung "us" zum Trotz, neutrum, ein Grund mehr, DAS Virus zu sagen. Aber einem Laien und selbst Halbgebildeten mit Schul-Latein ist es nicht zuzumuten, perfekt Latein zu sprechen. Schließlich gibt es auch populus, DAS Volk, und poooopulus, DIE Pappel.

Sei einfach fortschrittlich und sage DAS Virus, und nicht altmodisch, indem du DER Virus sagst. Aber DER Virus ist nicht wirklich falsch und erst recht ist das kein welt(bild)erschütternder Unterschied oder gar Fehler.

Früher hieß es auch Grad Kelvin, heute heißt es nur noch Kelvin. Kein Grund, den Grad-Kelvin-Sagern gleich den Kopf abzureißen.

Ich persönlich sage schon länger DAS Virus, bin halt ein hipper Fastgreis.

Es heißt das Virus, wenn es ein Virus im biologischen Sinne ist.

Es heißt der Virus, wenn es sich um einen Computervirus handelt.

Ich finde das Wort besser, was im jeweiligen Kontext passt.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Virus ist eher das was du, im schlimmsten Fall, auf deinem PC hast.🙈

Das Virus ist der Krankheitserreger.

Laut Duden geht beides. Mir gefällt vom Klang her das Virus besser.