Der Vater KFZ Mechaniker, die Mutter Erzieherin?

Geozweieck  12.03.2024, 00:24

was ist wohlhabend für dich?

linahansen2
Fragesteller

Was es für die anderen auch ist:)

jeder sollte mir eine Antwort geben, wie auch er es unter wohlhabend versteht

Geozweieck  12.03.2024, 00:25

okay dann ja wieso nicht

linahansen2
Fragesteller

viel besser wäre es ja wenn die Mutter Anwältin wäre der Vater Biochemiker oder so😂

5 Antworten

Wohlhaben zeichnet sich in unserer Gesellschaft in erster Linie durch die Erreichung einer Untergrenze des Jahresfamilieneinkommens aus. Und, vor allen Dingen, durch den Besitz von Eigentum in Form einer Immobilie.

Als wohlhabend gilt man in der deutschen Finanzpolitik ab einem Familienjahreseinkommen von 200.000,-- € plus dem Besitz von Eigentum ab einem Wert von 500.000,-- €.

Ein mittelmäßig bezahlter Kfz-Mechaniker und eine nicht besonders gut bezahlte Erzieherin werden in unserem Staat per definitionem nicht als wohlhabend eingezustuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
linahansen2
Fragesteller

Ich musste 13 Jahre in die schule gehen und 5 Jahre Ausbildung zur Erzieherin machen, trotzdem so wenig Geld. Tolles Land

Regilindis  12.03.2024, 00:43
@linahansen2

Jeder ist seines Glückes Schmied! Die Universitäten (plus BaföG), mit der Gewähr eines höheren Einkommens, stehen heutzutage jedermann offen. Es steht jedem frei, ein entsprechendes jahrelanges Studienfach, wie etwa Physik oder Elektrotechnik zu wählen, anschließend zu promovieren und in der freien Wirtscaft einen gut dotierten Job anzunehmen und dort als Führungskraft tätig zu werden!

Ja, durchaus. Man kann vielleicht nicht im Luxus leben, aber vom Amt lebt man schließlich auch nicht

linahansen2
Fragesteller

Aber kann man sich mal Luxus leisten? Was meinst du?

Natürlich. Es geht nicht um den Beruf.

Manchmal denke ich dass Menschen mehr Demut im Leben haben sollen, anstatt sich über Wohlhabigkeit Gedanken zu machen.

Wohlhabend != Monetär

Dafür müsste sich der Vater wohl selbstständig machen, oder im 'LuxusSegement' arbeiten. Ansonsten ist es recht durchschnittlich.

Ein Kind braucht nicht viel materielles, es braucht vor allem Elternliebe und Fürsorge. Ich sehe heute oft Eltern, die ihren Kindern Smartphones kaufen, damit die KInder beschäftigt sind und sie in Ruhe lassen. So stelle ich mir gutes Leben nicht vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant
linahansen2
Fragesteller

Aber darum ging’s nicht. Ich fragte hier eben nach materiellen. D.h ja nicht das ich meinem Kind keine Liebe geben, nur weil es hier um materielles geht.

BigMaul  12.03.2024, 00:30
@linahansen2

Nein, ihr habt nicht genug Geld für Luxus. Es sei ihr macht Weiterbildung und steigt auf