Der unterschied zwischen dein und deinem oder mein und meinen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispielhaft kannst Du Dir das mit den folgenden Fragen/Fragewörtern Wen/Wem merken:

Ich besuche meinen Freund. Wen besuchst Du? Meinen Freund.

Die Jacke gehört meinem Freund. Wem gehört die Jacke? Meinem Freund.

Okay. Das war jz sehr hilfreich Danke :)

@GFBadSupp

Sehr gern. Weiter viel Erfolg beim Lernen, deutsche Sprache schwere Sprache (sagt man so). :-)

Ich kann fließend deutsch, aber ich bin mit der Grammatik nicht so befreundet ^^ Also oft mache ich einfach Fehler ..

Als Ausländer hast du möglicherweise auch das Problem, dass du die Fragen "wen oder was?" oder "wem?" gar nicht stellen kannst, weil du die Endungen ja auch bei den Pronomen selber gar nicht feststellen konntest.

Diese Fragen tauchen im Deutschen meist so auf:

Ein Ziel wird mit "wen oder was?" erfragt. Dann folgt ein Akkusativ (4. Fall).

Wenn etwas ruht oder sich maximal innen bewegt, fragt man "wem?". Dann folgt ein Dativ (3. Fall).

Leider erwischst du damit nur die meisten, nicht alle, weil die Entscheidung "Ruhe" oder "Bewegung zum Ziel" manchmal sehr schwer zu treffen ist.

Beispiele:
ich treffe meinen Bruder; wen treffe ich (Ziel); meinen Bruder
ich sehe meine Schwester; wen treffe ich? meine Schwester
               wir haben ein Problem: andere Endungen bei Femininum (weiblich).
ich erkenne mein Haus; wen oder was erkenne ich?; mein Haus
                das ist Neutrum (sächlich)
ich hole deinen Hund; wen hole ich? (Ziel); deinen Hund

das Buch gehört meinem Freund; wem gehört es? (Ruhe); meinem Freund
das Buch widme ich meiner Schwester; wem widme ich es? (Ruhe);
                              meiner Schwester (im Femininum wieder anders)
der Sattel fehlt dem Pferd; wem fehlt er? (keine Bewegung); meinem Pferd
ich helfe meinem Freund; wem helfe ich (ich bin schon da und bewege mich
                             nur noch an der Stelle); meinem Freund

Der Akkusativ ist wesentlich häufiger als der Dativ!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Dein" bzw. "mein" ist Nominativ, also man kann auf der Frage "Wer oder was?" mit diesen Wörtern antworten.

Zum Beispiel: Wer ist das? - Das ist mein Freund.

"Deinem" bzw. "meinem" ist Dativ, die Antwort auf die Frage "wem?"

Beispiel: Wem gehört das Haus? - Es gehört meinem Bruder.

"Deinen" oder "meinen" kann zum Einen der Plural/Mehrzahl vom Dativ sein.

Beispiel: Wem gehört das Haus? - Es gehört meinen Eltern.

Andererseits kann "deinen" oder "meinen" ein Akkusativ sein, die Antwort auf die Frage "wen oder was?".

Beispiel: Wen besuchst du? - Ich besuche meinen Cousin.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Bin Ausländer

Ich fände es bei solchen Fragen immer hilfreich, die Muttersprache anzugeben.
Dann könnte man zumindest versuchen, die Erklärung von dort zu starten.

Es ist ja sicherlich nicht jede Sprache nach unserem System der Fälle aufgebaut, und wenn ich ein Verb nicht kenne, nützen mir die wen~ und wem-Fragen nichts.

Ich finde es daher hilfreicher, mit
transitiv (= Verben mit Akkusativobjekt)
Ich besuche meinen Bruder.
und
intransitiv (= Verben ohne Akkusativobjekt)
Ich helfe meinem Bruder.
zu arbeiten.

Denn diese Angaben findet man im Wörterbuch:
http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=besuchen&l=deen&in=ac_de&lf=de
und
http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=helfen&l=deen&in=de&lf=de

Zusätzlich sieht man es an den Abkürzungen:
jdn = jemanden besuchen
jdm = jemandem helfen

Der Freund also ist.."ich besuche meinen Freund"richtig...;-)