Der typische Österreicher

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der typische Österreicher ist ein vollkommener Patriot. Vor allem auf Wien ist er besonders stolz.

Normalerweise hasst er es mit Deutschen verwechselt zu werden und macht sich auch mal ab und zu über sie lustig.

Österreicher sind oft sehr träge und lieben die Gemütlichkeit. Sie sitzen gerne im Kaffeehaus oder im Biergarten und treffen sich mit Freunden.

Außerdem lieben sie das Schifahren und auch in der Hütte mal wegen nem Schnaps halt zu machen. Auch das wandern ist in Österreich sehr beliebt. Vor allem auf der Alm.

Vor allem Wiener machen sich auch mal ab und zu über die Burgenländer und Kärntner lustig.

Viele sprechen Dialekt, was die Österreicher, die Hochdeutsch sprechen oft nervt^^

Alles in allem sind Österreicher aber durchaus freundlich und hilfsbereit, auch wenn sie gern mal ein bisschen jammern und übertreiben.

Natürlich ist das jetzt aber alles sehr oberflächlich beschrieben und trifft nur auf einen Teil aller Österreicher zu. Es ist keinesfalls zu verallgemeinern. ;)

lilSarah  04.10.2012, 19:05

stimmt fast alles :D aber ich als tirolerin muss sagen, dass grade bei uns nicht viele stolz auf wien sin d:) bei uns haben sie mal shirts verkauft "tausche wien gegen südtirol"

Chulia37  04.10.2012, 20:51
@lilSarah

Es ist einfach schwer das zu verallgemeinern, sodass es auf jeden passt ;) aber beim Großteil passt das hald so ^^ also ich persönlich liebe Wien :D

Chulia37  07.10.2012, 18:54

Danke für den Stern :)

Wolfgang1160  11.10.2012, 10:34
@Chulia37

Das Ursächliche wurde nicht beachtet, das wieso und warum? Trotzdem Gratulation zum Stern!

Den typische Österreicher? Den gibt es nicht! Ok. der Österreicher hat wieder seinen Patriotismus wieder gefunden. Ob wir die Deutschen nicht mögen, es kommt immer darauf an, wie man in den Wald hineinruft. Wir lieben keine Kritik von außen, wenn dann wir kritisieren uns immer wieder selber. Man braucht nur die bösartige Kabarettszene ansehen. aber das dürfen wir nur machen, die Bayern sind ausgenommen, sie sprechen eine ähnliche Sprache. Wir sind inkonsequent und wankelmütig, das ist zurück zu führen auf unseren Müttern und Vätern diese waren slawischen, italienischen, ungarischen und deutschen Ursprung. Aber das Gute aus diesem Völkergemisch es hat eine lebendige Musikentwicklung hervor gebracht. Ob Jazz, „Austro-Pop“, Schnulzen, Operette und die Oper. Wir können beruhigt sagen wir sind ein Musikland. Ok. Hipp-Hopp, Techno ist nicht unseres wir lieben die Melodie, es gibt bestimmt genug die das gerne hören. Zum Schluss wir partizipieren heute noch von der Zeit der Monarchie.

tintoretto  10.10.2012, 20:52

Wolferl, ah geh - klar gibts den ... der is a Mischkulanz aus ganz Europa, mit ein Wengerl Johann Strauss, a bisserl Blutwurscht, wie es uns beigebracht wurde: Die Wünsche eines Österreichers?

als Bub a Wiener Sänger Knabe,

als Erwachsener a Lipizzaner und als alter.....

ein Stückerl Sachertorte....

Also sei er doch so gut, und möcht er dem Österreicher ein wengerl Monarchie zugestehen...

Habe die Ehre, Euer Gnaden, Herr Professor! ;-))

Nun ich als Ennserin würde sagen das wir Österreicher sehr gemütliche, ruhige und auch etwas sture Zeitgenossen sind. Aber ansonsten sind wir sehr friedlich und hilfsbereit und es sind nicht alle mit den alten Bräuchen so fest verwoben, nein es gibt auch welche die wollen das halt eben nicht und ja wir sind sehr Naturverbunden und gehn auch gerne mal im Wald unterwegs und krabbeln gerne im Unterholz herum. Wir sind halt eben richtige genießer die sich gerne mal einen Krug Bier gönnen, zeit mit der ganzen Familie und Freunden verbringen aber wir können auch ganz schöne Schandmäuler und aufbrausend sein, dennoch sind wir ein nettes Völkchen.

Ja, heimatverbunden; mit der Kultur seiner Heimat stark verwachsen; gegen Westen (Tirol, Vorarlberg, ...) sind die Menschen eher wortkarg und etwas stur. Sie brauchen länger, bis sie mit jemandem "warm" werden ...

Der Österreicher hat es gerne schön in den eigenen 4 Wänden und im Garten, ist sehr naturverbunden.

In der Wiener Gegend wird gerne gejammert und "geraunzt".

Achja und Österreicherinen reißen das Maul zeitweise sogar noch mehr auf als wie die Männer und sind auch zeitweise nicht so leicht zu bändigen und zu topen. Is zumindest meine Meinung