Der Saarstaat oder auch „Republik des Saarlandes“ war laut den Konventionen von Montevideo doch ab dem 20.5.1953 souverän?

5 Antworten

Die Konvention von Montevideo ist völlig uninteressant, weil das Saarland ihr nie beigetreten ist. Dieser Vertrag wurde in den 30er Jahren von amerikanischen Staaten geschlossen. Bindendes Völkerrecht wurde er nie. Das Saarland unterstand nach dem Krieg zunächst der französischen, dann wieder der deutschen Souveränität.

Nein, nur Frankreichs Politik tat so, als ob es ein eigenständiges Saarland gebe. Damit wollte Paris seine Herrschaft über das Saarland sichern. Das Ganze beruhte auf der unsinnigen Behauptung, es gebe ein "Volk der Saar". Die Saarländer waren aber Deutsche, so wie die Pfälzer oder die Badener. Dazu muss man nicht einmal auf die Volksabstimmung verweisen, die 1935 90 % für Deutschland ergab. 1955 lehnten die Saarländer mit 68 % eine eigenständige Saar ab, obwohl Paris wie Adenauer massiv dafür geworben hatten.

Ich wüsste nicht, was ein französisches Protektorat mit der Konvention von Montevideo zu tun haben sollte. Das Saarland liegt doch meiner Erinnerung nach in Mitteleuropa und nicht in Amerika.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Saarland von Frankreich verwaltet und von 1947 bis 1956 war es eine französisches Protektorat dessen internationaler Status noch geregelt werden sollte.

Später haben sich Frankreich & Deutschland auf eine Volksabstimmung geeinigt indem das Saarland sich mehrheitlich für die Eingliederung in die BRD entschieden hat.

Es wurde das zehnte Bundesland der Bundesrepublik Deutschland.

JesusisGod147
Fragesteller

Die französische Besatzung endete 1947, die französische Regierung sah das Saarland als gleichwertigen Partner an, wie eine Beziehung von Staat zu Staat. Nicht zuletzt durch die Französische Botschaft im Saarland und umgekehrt sowie den Saarkonventionen. Die Volksabstimmung war nicht einwandfrei, da sie für den Fall der Ablehnung nichts vorsah. Die Ablehnung des Statuts wurde nur als Wille der BRD beizutreten gedeutet. Rein rechtlich und formell war das Statut rechtlich an sich garnicht verbindlich, da keine Regelung für den Fall der Ablehnung getroffen wurde. Somit wurde anschließend praktisch willkürlich gehandelt.

Vor mir aus.

Ich brauche es nicht. Bremen und Berlin könnten auch eigenen Staaten werden, fände ich auch gut.