Dringende Hilfe bei Karikatur Beschreibung?

2 Antworten

Sieht stark nach Propaganda aus. Die Entwicklung eines Staates und die Militarisierung der Menschen und den Problemen und Ausschreitungen die dadurch entstehen/entstanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gulbranssons Kritik ist gut versteckt in seiner Art die Figuren zu zeichnen. Die Aktentaschenträger sind keine regulären Rekruten sondern Geschäftsleute, oder Buchhalter, d.h. diese zählen zu der Gesellschaftsgruppe, die schon früh als "Kriegsgewinnler" identifiziert wurde. Anders, als die Rekruten, die "als Menschen" zum Militär kommen, und entmenschlicht sterben, oder brutalisiert kämpfend den Krieg überleben, dürfen die "Buchmacher" und "Aktentaschenhalter" Zivilisten bleiben, und Menschen werden.

Die zweite Satire differenziert den rohen Pöbel, die ambivalente Menge, und die Zylinder tragende Burgeoisie.. die drei Bilder beinhalten "schiebende" Dynamiken, und deuten auf die unsägliche Schiebung hin, die das Kriegsschicksal für den Frontsoldaten zu sein scheint :

Die Polizei schiebt sich in Reih und Glied wie ein Schneeschieber dem Pöbel entgegen, die Menge schiebt sich durch ihre Urgewalt über den einzelnen Polizisten, und die Zylinder-Burgeoise schiebt den korrumpierten Polizisten vor sich her.