Der Nudelteig ist drüber

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da kann gar nichts passieren. du machst die angetrockneten stellen etwas feucht,. dann kannst du ihn unbesorgt weiterverarbeiten. der gekaufte nudelteig enthält in aller regel nur wasser und mehl, da bist du auf der sicheren seite.

Asarualim
Fragesteller

Mein Teig enthält 14% Ei.

blumentina  16.12.2010, 17:00
@Asarualim

das ist in aller regel trockenei, schau dir den teig an, wenn er nicht schimmelig ist und nicht vergoren riecht, ist er gut...

Eigentlich gar nichts. Nudeln sind ja auch getrocknet! Das ist normal, dass Nudelteig trocknet. Allerdings wenn sich Schimmelspuren in den Feuchtzonen befinden, dann kannst ihn wegwerfen! Im generellen: Wenn feuchter Nudelteig älter als 5 Tage ist, dann würde ich ihn nicht mehr verwenden, denn es könnten sich bereits fürs Auge unsichtbare Schimmelpilze gebildet haben. Die sind zwar nicht richtig giftig, können aber im schlimmsten Fall mal 1-2 Tage Übelkeit verursachen oder auch Durchfall, weil der Körper natürlich versuchen würde, diese wieder loszuwerden.

Es kann sein, dass der Teif seine "Bindung" verliert und bröckelig wird. Giftig wird er nicht.

es kann gar nichts passieren. andernfalls machst du dir eigenen teig. mehl eigelb und salz. schön durchkneten uns ausrollen , fertig