Der Mensch ist die Krone der Schöpfung.Nur Schafe ,dass es eine Dornenkrone ist?

3 Antworten

Der erste Teil des Zitats ist relativ klar:
Der Mensch ist die Krone der Schöpfung: Wir sind momentan das höchst entwickelte Wesen auf diesem Planeten.

Der Zweite Teil "nur Schade dass es eine Dornenkrone ist" kann (meine Interpretation) folgendes bedeuten: Wir denken, wir sind das Beste was es gibt auf dem Planeten, wir stehen ganz oben, aber schade, dass wir uns irren. Denn dadurch dass wir so weit oben stehen, müsse wir Verantwortung für alle unter uns übernehmen, es ist keine Krone aus Gold, die wir tragen, sondern eine aus Dornen, schmerzhaft und nicht schön.
Wir sind Geiseln unserer modernen Lebensweise (können Arbeit und Privat nicht mehr trennen, müssen alles lernen, Arbeiten uns zu Tode...)

girl966
Fragesteller

danke!!!

Menschen sind die höchsten Lebewesen die es bisher gibt. Aber leider ist das nicht wirklich ein Segen für die Welt, da sie so ziemlich alles zerstören was es mal gab.

"Der Mensch ist die Krone der Schöpfung, nur SCHADE, dass es eine Dornenkrone ist !", lautet das Zitat,

das besagt, dass sich diese arrogante Spezies Mensch für das Größte hält, ständig überheblich-eitle Nabelschau betreibt und doch sooo voller Schwächen ("Dornen") ist !!

pk