Der Handschuh?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Delorges ist in dem Moment durch Kunigunde massiv in Zugzwang, was ihre Aktion entweder noch unbedachter oder noch perfider wirken lässt.

Unser Ritter, von dem wohl auch entsprechende Ideale erwartet werden, steht ja nicht nur mit ihr in der Raubtierarena, sondern umgeben vom gesamten Hof. Unter anderem der König als sein Souverän sitzt da ja auch rum. Wenn er bei ihm in Ungnade fällt, dann ruiniert das ggf. seine gesamte Existenz.

Letztlich ist es also nicht nur eine Sache dieses Liebesbeweises (die Liebe hakt er ja ohnehin ab), sondern auch seiner gesellschaftlichen Stellung und einer Reputation vor dem Umfeld. Die Herausforderung abzulehnen würde dazu führen, dass er bei Hofe als feige und 'ehrenlos' verschrien wird.

Insofern hat er letztlich kaum eine andere Wahl als sich diesem absurden Spielchen zu beugen, das im Endeffekt nicht nur Kunigunde, sondern auch der gesamte Hof und in letzter Konsequenz König Franz mit ihm spielt... denn der hätte eindeutig einschreiten können.