Der Glaube an Gott?

9 Antworten

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

intelatominside
Fragesteller

Aber angeblich ist Gott ja allmächtig und liebt alle Menschen und sollte ja demnach also mit der Liebe für Ordnung sorgen, warum macht er das nicht?

Zuerst einmal wirken Gebete an Gott / Jesus. Das habe ich zu oft selber erlebt oder bei anderen gehört. (Ich glaube an viele Zufälle im Leben.)

Gott hat den Menschen so geschaffen, dass jede und jeder etwas gegen das tun kann, was Du beschrieben hast.

Ich hatte mit 9 Jahren eine Ausstellung gegen den Hunger in Afrika organisiert. Selber eine Umweltzeitung geschrieben. In mehreren Hilfsorganisationen freiwillig mitgearbeitet. Pro Jahr spende ich um die 10 % meines Einkommens für Hilfsorganisationen und soziale Projekte.

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana“

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Wenn jede Person 10 % ihres Einkommens spenden würde, dann gäbe es keinen Hunger mehr auf dieser Erde.

Warum leben dann so viele Leute in Armut? Warum gibt es dann Ungerechtigkeiten, Leid, Angst und Trauer? Warum gibt es dann unnötige Kriege? Hungersnot? So viel unnötiges Massensterben der Tiere? WARUM?

Wel der Mensch eben

  • Gierig
  • ungerecht
  • Und oft Bösartig ist .
  • Und selbst die materielle Welt nicht mehr in Harmonie ist ..

Das was du hier siehst ist ja nicht Gottes Werk ,sondern Menschenwerk .Und der Mensch hat einen Freien willen,mit dem er halt all dies tut .

Ich finds komisch dass Atheisten immer einem Gott alles Schuld in die Schuhe schieben ,von dem sie sagen er täte doch gar nicht existieren..

Gerade weil der Mensch hier solch ein Desaster anrichtet ,brauchen wie doch Jesus Christus,damit wir eben da dann nicht mehr mitmachen.

Leid Angst und Trauer ,gehören einfach zum Menschlichen dasein dazu ,weil die Welt eben gar nicht im Zustand sich befindet ..wie sie eigentlich sein sollte .

Daher sollen wir ja täglich gut überlegen ob wir den Wegen Gottes folgen wollen und das Gute versuchen zu tun..oder eben das böse ...

Die existenz von Leidals Beweis anzuführen es gän keinen Gott ,ist also nicht besonders Klug .Aber eine Grosse Versuchung .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: Die Warum-Frage - Gott und das Leiden auf der Welt

Christen sehen es so, dass Gott jeden Menschen vor die Wahl stellt, eigenverantwortlich richtig oder falsch zu handeln. Wenn es zum Beispiel Putin beliebt, die halbe Ukraine in Schutt und Asche zu legen, dann wird Gott ihn nicht aufhalten, sondern bestrafen. Am Ende zahlt jeder für seine Schuld. Im Leben oder danach. Außerdem glauben Christen, dass das Leben viele Prüfungen bereithält, sozusagen Aufgaben, die Gott ihnen stellt und an denen sie wachsen oder scheitern können.

Und irgendwann kommt dann die große Abrechnung.

intelatominside
Fragesteller

Ok, Putin bezahlt- jetzt oder später, du meinst Fakt ist: er bezahlt damit. Aber was bringt das bitte den Menschen und Tieren, die wegen des Krieges/ wegen ihm gestorben sind/ Leid ertragen..?