Der Chef ist richtig sauer auf mich, was soll ich machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Da hast aber dir auch ein perfektes Eigentor gegeben. Blaumachen kommt nicht gut an und ganz ehrlich man zweifelt an dein Glauben wenn du wichtige Feiertage einfach vergisst. Daher hat das nun natürlich auch Konsequenzen.

Aber ich finde es ehrlich gesagt echt krass was man hier lesen muss, der Druck auf dich ist wahnsinnig hoch, zu hoch um ihn wirklich standhalten zu können finde ich. Das da ein Praktikum machst wo deine Mutter schon ohne Ende Druck erfährt halte ich für ein grossen Fehler.

Denn insbesonders der Satz,

"Ich sollte mir sehr viel Mühe geben sagt man mir, da ich eine Belohnung kriegen könnte und die Stelle meiner Mutter noch frisch ist und nicht durch mein Benehmen gefährdet werden sollte."

ist nicht akzeptabel. Sippenhaft gibt es nicht. Man kann ja mit Belohnung locken aber arbeitsrechtlich kann und darf er deine Mutter für dein Tun nicht bestrafen. Den Schuh musst du dir nicht anziehen.

Essen öffnet Herzen, bringe vielleicht ein paar leckere Sachen mit zum Entschuldigen.

Aber bei der Situation wäre ich eher geneigt die Klassenlehrerin anzurufen und diese Probleme mal zu erzählen und nach was anderen vielleicht zu schauen wo man dich nicht emotional erpressen kann.

Mal zwei sehr verschiedene Sachen.

Erstens

Ich halte absolut nichts von "Praktika". Arbeit ist dafür da, um sich seinen Lebensunterhalt zu finanzieren, nicht um seine Arbeitskraft an andere zu verschenken, die sich damit dann zwei Lebensunterhalte für sich selbst finanzieren und keinen für mich.

Zweitens

Wenn man sich aber entscheidet, seine Arbeitskraft zu verschenken, um damit für sich zu werben, wirkt das nur, wenn man dann auch wirbt (!)

Du machst Antiwerbung für dich und dein ganzer Text zeigt, dass du keinen Schimmer hast, wie das Konzept Arbeitsplatz funktioniert.

Du kannst deinem Arbeitgeber nicht "Bescheid geben, dass du nicht kommst". Du hast einen Arbeitsvertrag und bist zur Arbeit verpflichtet. So wie einer, bei dem du im Internet was bestellt und bezahlt hat, nicht "Bescheid geben, dass ich nichts schicke" kann. Oder akzeptierst du das?

Du musst den Chef bitten, ob er dir frei gibt. Er kann "ja" sagen oder "nein".

Dass du das nicht begreifst, ist sein Problem mit dir, nicht irgendwelche Rechtschreibfehler.

Wenn du das nicht hin bekommst, ist Hartz IV dein Arbeitsplatz.

Drittens

Da du so dämlich warst, am Arbeitsplatz deiner Mutter arbeiten zu wollen, fällt das auch noch auf sie zurück. Denn deine schlechte Erziehung wird genau wem angelastet? Hm? Rat mal.

Wenn deine Mutter es selbst nicht begreift, sagt das auch noch einiges über die gelungene Erziehung.

Ich verstehe das Drama nicht, das wegen eines Schülerpraktika gemacht wird, und schon gar nicht dass man sich so ausdrückt, wie er es getan hat über deine E-Mail. Es klingt aber auch irgendwie fast unglaubwürdig. Soll er dir dein Schülerpraktika eben nicht genehmigen. Suchst dir ein anderes und bleibst zukünftig nicht Zuhause, wenn so ein spezieller Feiertag ist. Für diese müsstest du dir einen Tag Urlaub genehmigen lassen, aber das ist für ein kurzes Schülerpraktika etwas debil. In diesem Verhältnis könnte er ruhig etwas toleranter (re)agieren. Lächerlich. Am meisten leidet wohl die Mutter darunter, sie steckt da zwischendrin und ist noch nicht so lange dort.

Wenn du bei mir Praktikum machen würdest, bräuchtest du nicht mehr zu kommen. Da würde auch eine Entschuldigung nichts bringen. Ein Praktikum ist wie arbeiten gehen und man kann nicht einfach nicht zur Arbeit kommen. Das muss man VORHER abklären und sich das genehmigen lassen! Der Grund warum man nicht kommt, spielt dabei keine Rolle.

Einfach nicht hingehen und sich später entschuldigen wollen, funktioniert da nicht. Sorry. Am schlimmsten ist noch, dass du deine Mutter da mitreingezogen hast und das jetzt auch ein schlechtes Licht auf sie wirft. Du machst dir Gedanken wegen 3 Wochen Praktikum, deine Mutter muss da vielleicht noch Jahre hingehen. Jemanden, der so ein rücksichtsloses Verhalten an den Tag legt, würde ich nicht in meiner Firma haben wollen.

XXsadXX  28.06.2023, 21:30

Wenn man Praktikanten nicht ausnutzen würde, dann würden die auch kommen

Maxima370  28.06.2023, 22:24
@XXsadXX

Das ist BS. Erstens geht es hier um was ganz anderes und zweitens wie soll man einen Praktikanten in 3 Wochen ausnutzen. Dern Praktikanten muss alles erklärt werden, das kostet Zeit, Arbeitsabläufe werden gestört. Vielleicht braucht der auch Arbeitsmaterial und am Ende bekommt er vielleicht auch noch ne Kleinigkeit dafür. Praktikanten kosten mehr als sie bringen.

Es ist eine Möglichkeit, die Firmen Schülern bieten, einen Einblick ins Berufsleben zu bekommen. Leider haben viele so ne Einstellung wie du. Da haben Unternehmer irgendwann auch keine Lust mehr, das überhaupt noch anzubieten.

Btw, wieviele Praktika hast du schon gemacht, dass du das so genau weißt?

XXsadXX  28.06.2023, 22:41
@Maxima370

3 habe ich gemacht, bei allen die gleiche Arbeit wie die andereb geleistet und viel weniger Geld bekommen. Alleine deswegen finde ich es nicht okay, dass es solche Pflichtpraktika gibt

DocPsychopath  29.06.2023, 00:00
@XXsadXX

Nein. Das zählt nicht als Argumentation. Wenn man dieser Auffassung wäre, würde man kein Praktikum vereinbaren.

Wenn man aber erst eines anstrebt und vereinbart und einem DANN auffällt, dass unbezahlte Praktika nicht toll sind, hat man nicht die Verantwortlichkeit eines Erwachsenen.

XXsadXX  29.06.2023, 00:02
@DocPsychopath

Unbezahlt habe ich nie gesagt, ich rede von allen Praktika unter dem mindenstlohn/Gehalt pro stunde.was bleibt einem den über wenn man so einen Müll für seinen Abschluss braucht?

DocPsychopath  29.06.2023, 00:03
@XXsadXX

Das ist nicht die Schuld eines anderen, mit dem man einen Vertrag abschliesst.

Na gut, aber wenn man meint, dass Praktikumsverträge schliessen und dann rausfliegen, bevor man es beendet, beim Abschluss weiterhilft, könnte man das auch von mir bekommen. Ich helfe ja gern jungen Leuten.

XXsadXX  29.06.2023, 00:07
@DocPsychopath

"Ich sollte mir sehr viel Mühe geben sagt man mir, da ich eine Belohnung kriegen könnte und die Stelle meiner Mutter noch frisch ist und nicht durch mein Benehmen gefährdet werden sollte. "

DocPsychopath  28.06.2023, 23:59

Oh. Mein Beitrag war nicht nötig, du hast schon dasselbe geschrieben.

Du kannst doch nicht einfach wegen irgendwelchen religiösen Festen nicht zur Arbeit gehen.

Da kannst du gar nichts machen, außer um Entschuldigung bitten. Der Eindruck ist hin.

Und im Geschäftsleben mußt Du jede Mail erst noch mal lesen, bevor Du sie abschickst.

SuperNudel08
Fragesteller

Ich weiß, hatte die Fehler irgendwie trotzdem übersehen. Man kann aber bei solchen Festen sich abmelden. Ist erlaubt und machen sehr viel, deshalb dachte ich das es normal wäre.

SuperNudel08
Fragesteller
@Pausenraum

Also bin noch Schülerin und meine Schule stellt mich dann immer ohne probleme frei.