Der best bezahlteste Beruf in der Elektronik/Elektrik?

8 Antworten

soviel ich weiss, verdient man als Hochspannungsmonteur ziemlich gut.

Ich konnte aber trotz Internetrecherche nichts bzgl. Verdienst finden.

Doch es gibt viele freie Stellen, solche Fachmänner werden auch im Ausland gesucht !

sehr naiv die Frage. Wenn 2 den gleichen Weg einschlagen kann der Unterschied in der Bezahlung 1000 % betragen. Wenn du autofahren lernst wirst deswegen noch lange nicht das Gehalt von Sebastian Vettel bekommen. Als Elektroniker im Labor, an der Front, im Management hast auch alle von bis Möglichkeiten. Egal welcher Beruf: du musst ihn lieben sonst bist nicht gut. du brauchst ein wenig Glück um dich zum richtigen Zeitpunkt um den richtigen Job zu bewerben.

Ich kann dir zwar nicht sagen, wo genau du am meisten verdienen wirst, aber ich kann dir sagen, dass du dafür auf jeden Fall studieren werden muss ;)

Ich denke nach dem Gehalt zu gehen ist der falsche Weg. Wie in jeder Branche kommt es auf dein Talent und deine Bemühungen an. Ein Ingenieur kann wenig und viel verdienen. Ein Studium alleine bringt also nichts. Je größer deine Verantwortung desto mehr Geld wirst du verdienen. Nicht jeder kann allerdings beliebig viel Verantwortung tragen!

Will du nen richtig coolen Job dann würde ich dir vorschlagen in der Entwicklung zu arbeiten. Du bist dann in nem Team und sollst neue Sachen entwickeln. zB. das nächste iPhone bzw. einen kleinen Teil davon. An einem iPhone sitzen hunderte Ingenieure!

Bujin  28.12.2012, 11:06

Ingenieure im Vertrieb bekommen soweit ich weiß das meiste Geld, die Richtung ist aber auch am langweiligsten. Sie sind quasi Verkäufer und müssen das Produkt an den Kunden bringen. Ob sich dafür die Mühe eines Elektrotechnik Studiums lohnt weiß ich nicht.

Das sind ca. 5 Jahre in denen du kaum ein Einkommen hast. Die musst du hinterher erstmal wieder aufholen. Manchmal lohnt sich auch einfach ein Ausbildungsberuf,

Es gibt teilweiße extreme Unterschiede zwischen den Berufstypen... Nicht nur im Gehalt. Ich würde mal Praktika's absolvieren und heruassuchen welche Fachrichtung dir am besten liegt. Schließlich arbeitest du in dem Beruf dein ganzes Leben... Ich mache eine Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik. Der Beruf ist richtig cool und da verdient man mal nicht ganz schlecht... Gruß, Simon15

MrFuture  27.12.2012, 23:15

Ingenieure in Kernkraftwerken. verdienen auch sehr gut

Vielleicht wäre das ja was für Dich. Dazu brauchst Du aber ein abgeschlossenes Studium ( Elektrotechnik oder was Vergleichbares )

ElektrikerMax  27.12.2012, 23:25

,, arbeitest du in dem Beruf dein ganzes Leben" Das war früher mal, diese Zeiten sind längst vorbei! Man kann sich gut gerne darauf einstellen, im Leben mehrere Berufe zu absolvieren!