Der 125er Führerschein. Was lohnt sich?

6 Antworten

Also ich muss sagen, dass wenn man ne 125er hat, ist man viel "freier", das heißt man kommt eigentlich fast überall hin und muss nicht immer den eltern sagen fahr mich mal da hin, irgendwann haben die da auch keinen Bock mehr drauf.

Natürlich kostet dich der A1 Schein schon ne Menge Geld, jedoch bringt er dir beim Auto wie auch beim A2 Führerschein ne ganze Menge. Bei mir war das so, dass ich mich bei meinem Autoführerschein viel leichter getan habe als andere, da ich ja schon vom a1 die Verkehrsregeln konnte und mich so nicht auf so viele verschiedene Dinge wirklich konzentrieren musste beim Autofahren in der Fahrschule. Dadurch lernste viel schneller fahren und sparst dir so die ganzen Übungsstunden. Beim Autoführerschein entfallen dir dann auch die 12 Theoriestunden Grundstoff, des würdest du ja dann schon alles fürn A1 lernen.

Wenn de dann 18 bist, kannst dein A1 ganz einfach mit vielleicht einer oder zwei Fahrstunden und der praktischen Prüfung für vielleicht 300€ erweitern.

Juliette2409
Fragesteller

Danke 😇 endlich mal jemand der was positives sagt und nichts das mich von meinen Traum abbringt 😂

es ist einfach so, dass der a1 die einzige möglichkeit für 16-jährige ist vernünftige individualmobilität zu erlangen.

sofern du jedoch so lebst, dass du gute öffentliche verkehrsmittel zur verfügung hast, benötigst du den a1 nicht, weil du auch mit öffentlichen verkehrsmitteln überall hin kommst.

hast du keine gute infrastruktur und deshalb zeitintensive wege zur schule oder zum ausbildungsplatz kann dir der a1 eine erleichterung sein.

grundsätzlich rate ich dir motorradfahren als sport zu begreifen. dass du ein motorrad auch im alltag einsetzen kannst, ist lediglich ein netter zusatznutzen.

annokrat

Juliette2409
Fragesteller

Ja war auch mein kleiner Hintergedanke haha

Hallo.
Mein Plan war und ist folgender:
Ich habe mit 17 den Führerschein (Auto) gemacht, dieser beinhaltet gleichzeitig 50ccm-Mopeds. So fahre ich also schon ein Jahr mit einer Simson umher und habe vor mit 24 die größte Klasse "A" direkt zu erwerben.
Das ist zumindest, so denke ich, finanziell am günstigsten.

Aber es kommt auf dich an, wie sehr du den Drang hast, direkt Motorrad fahren zu müssen.

MfG

Juliette2409
Fragesteller

Der drang ist sehr...sehr hoch 😂

Mit dem 125er bist du halt viel schneller und mobiler. Und du kannst auch 2 Jahre früher allein fahren. Alternativ kannst du auch den AM machen, der kostet nicht so viel, aber dafür kannst du halt auch nur 45 km/h fahren.

Wenn du auf jeden Fall den Autoführerschein machen willst, brauchst du halt das nötige Geld.

Juliette2409
Fragesteller

Ja ich weiß.. Aber ich frage mich halt (da ich den 125er extrem gerne machen will) was sich danach mehr lohnen würde

TylerDurden98  28.10.2016, 16:18

Im Falle einer Simson könnte er sogar 65 km/h mit dem "AM"-Schein fahren. Da gibt es eine Sonderregelung.

Juliette2409
Fragesteller

jaa aber auf den am Führerschein bin ich jetzt eher weniger scharf haha

abssba1  28.10.2016, 19:49
@Juliette2409

Ich würde/werde den A1 machen und den Auto. A2 wäre eigentlich nicht so nützlich, da du eigentlich nicht schneller fahren musst. Da würde ich lieber Auto machen :)

Juliette2409
Fragesteller

Ja hatte ich mir auch schon überlegt

Hatte auch den A1 war einer der besten Zeiten in meinem leben kann ich nur empfehlen

Juliette2409
Fragesteller

Cool danke 😊😋