Depressionen schlimm?

4 Antworten

Das ist sehr individuell. Für viele ist es aber sehr schlimm und der Leidesdruck ist groß.

Mir geht es mal so und mal ähnlich wie dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Nein, wieso sollten andere etwas gegen dich haben?!

Vorab kurz: Ich denke, du betrachtest die "Gesamtsache" etwas falsch. Eine Depression impliziert sozusagen ja depressive Verstimmungen (,um es mal als Beispiel ganz einfach auszudrücken). Verblassen die Symptome einer Depression und du hast den Eindruck, dass es dir besser geht bzw. wurdest bei der Diagnose deiner Depression vllt missverstanden, bist du folglich auch weniger depressiv. Eine Depression ist ein Zustand und keine Sache, mit der man sich lebenslang identifiziert (d.h. eine Aussage, wie "ich lebe gut mit meiner Depression" ist völlig unpassend). Vllt denkst du aber auch, es ginge dir besser und einen Tag später brichst du scheinbar grundlos zusammen (kenn' ich sehr gut). Depressionen bringen einen die Gefühle manchmal gehörig durcheinander.

Was die Sicht der anderen betrifft: Psychsiche Krankheiten gelten als "Krankheiten" anzusehen und sollten genauso ernstgenommen werden, wie körperliche.

Generell jedoch ist Leid (falls du das so sehen solltest) nicht auf diese Weise, wie du es darstellst messbar! Wenn du Depressionen hast, dann hast du Depressionen - unbedeutend, ob und wie viele Menschen es gibt, denen es schlechter geht. Wenn sich jmd das Bein bricht, fühlt er sich ja auch nicht schuldig, weil es irgendwo auf der Welt Menschen gibt, die zwei gebrochene Beine haben.

Bitte also kümmere dich um dich, damit es dir bald wieder besser geht - und du auf eine Aussage, wie "Ich kann gut mit meinen Depressionen leben" künftig auch verzichten kannst.

Wenn jemand was gegen dich hat, weil du etwas hast wofür du nichts kannst dann stimmt mit dir die alles nur etwas mit ihm nicht.

Psychische Krankheiten haben ist keine Schande, wieso sollte man deswegen was gegen dich haben?

Kann man nicht konkret beantworten