was kann man tun wenn Menschen mit Depressionen sich sozial zurückziehen?

4 Antworten

Einladen, Abwechslung bieten, ... Auch wenn‘s nervt, mal die scheinbar nicht nachvollziehbaren Probleme anhören und ihn geschickt ablenken! Du kennst Deinen Menschen, weißt was er mag oder vor der Erkrankung mochte ... Auf keinen Fall mit in den Sumpf ziehen lassen, gemeinsam rumheulen, klugscheissen, tun als wäre nix oder „Melde Dich, wenn es Dir besser geht!“ Das war‘s dann - wird sich nie wieder melden! Stecke Absagen ein und nimm‘s nicht persönlich, wenn er eben die Woche nicht hochkommt, die Woche darauf auch nicht - die Herbst- & Wintermonate erst recht nicht! Immer wieder einladen obwohl Du damit rechnest, er kommt nicht - Du denkst aber an ihn und er weiß, er ist willkommen! Im Frühjahr, Sommer ist das alles einfacher ... Sonne, Sport und gute Freunde sind das beste Antidepressivum! Zwingt Euch joggen zu gehen ... Gibt auch Hunde, die gerne laufen ... im Tierheim z.B. - besser als so‘n nerviger Psychotherapeut! 🐶

Wenn ich eine Freundin hätte bei der ich merke, dass etwas nicht stimmt, würde ich sie persönlich drauf ansprechen, vielleicht nicht unbedingt an einer überfüllten Bahnhaltestelle, sondern eher in der Pause bspw. (wenn sie noch zur Schule geht) oder mich mit ihr treffen. Ich würde ihr sagen dass ich gemerkt habe, dass es ihr nicht so gut geht und wenn wir ein gutes Verhältnis habeny wird sie es mir wahrscheinlich erzählen um den Frust abzubauen. PS: Es gibt nichts Schöneres als eine dicke, fette Umarmung, das bewirkt Wunder :)

Hoffe ich hab die Frage richtig verstanden, LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mich mit der Person darüber unterhalten, und sie dann einfach an der Hand mitziehen.

Das kommt aber ganz darauf an wie ich es beurteile ob das der Person guttut oder nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für das Thema

Wenn du gebraucht wirst da sein und ansonsten einfach abwarten und Füße still halten. Ist keinem geholfen wenn es beiden schlecht geht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Onehundert
Fragesteller

Also nicht anschrieben ?

freakySeth  05.02.2021, 00:50
@Onehundert

Das kannst du gerne tun aber versuch dabei nicht zu spammen. Vllt ein einfaches "Hi wollte mal nach dir sehen" könnte am Anfang sinnvoll sein. Einfach nicht deine Hilfe aufdrängen

Onehundert
Fragesteller
@freakySeth

Ok hab das getan aber jetzt seit 2 Tagen nicht mehr.Habe aber vor einer Woche bisschen viel geschrieben, also über die Tage verteilt

freakySeth  05.02.2021, 00:52
@Onehundert

Ok ich denke das du das gut hinbekommen wirst. Versetze dich vllt einfach mal in die Lage und überleg dir wie oft du schreiben willst. Gib der Person aber das Gefühl immer für Hilfe parat zu sein. :) viel glück

freakySeth  05.02.2021, 00:54
@Onehundert

Ich denke schon aber am ende kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen kenne die Person ja nicht :]