Denn wo viel Weisheit ist, da ist viel Grämens; und wer viel lernt, der muss viel leiden.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider muß man sehr viel leiden um Weisheit zu erlangen, der Mensch lernt leider erst duch das Leiden richtig !?

Was das Grämen an sich bedeutet heißt durch vieles Nachdenken im Schmerz wird vieles klarer.

der Spruch ist wahrscheinlich von jemanden erfunden, der seine Dummheit oder nicht-Lernbereitschaft mit einer pseudo-Weisheit begründen möchte.

Wer bereit ist, viel aus Erfahrungen zu lernen, hat oft (nicht immer) weniger Probleme mit dem Leid.

Ich denke mal darueber nach ! Bin schon dabei, darueber nachzudenken....

Nun ja....

Wer viel denkt, wenn er diese kaputte Welt so sieht, der braucht erstmal einen Schnaps.

Das hilft jedoch nur temporaer :-)

Also doch besser vor die Glotze und Fussball oder Western und Krimis schauen?

Lernen? Ja das ist wichtig. Aber was lernt man denn?

https://www.gutefrage.net/frage/geraet-die-welt-aus-den-fugen-wegen-corona#answer-447243815

Mega geiler spruch und absolut wahr 👍

Das die Wahrheit weh tun kann.