Denkt ihr ich bekomme bafög?

3 Antworten

Sorry, aber beim BAföG Amt interessiert nur, ob deine Eltern genügend Einkommen haben (und das scheint ja hier der Fall zu sein), nicht, ob sie mit dem Geld hinkommen. Wir haben bei uns im BAföG Amt leider öfter den Fall, das Eltern „über ihre Verhältnisse“ leben. 2 Autos, Hauskredit, etc. Da bleibt dann kein Geld übrig, um den Unterhaltspflichten gegenüber dem Kind nachzukommen. Das BAföG Amt wird dir ausrechnen, wieviel Unterhalt dir von deinen Eltern zusteht. Das könntest du dann rechtlich von den Eltern einfordern. Leider machen das viele Studierende nicht und verzichten dann lieber aufs Studium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Denissa981
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
das Problem ist aber meine Eltern verdienen allein schon unterschiedlich, sie verdienen nicht immer so gut, in 2021 waren es unter 60.000€ und dieses Jahr war es auch sicherlich weniger. Sie arbeiten aber oft Überstunden und bekommen auch den 13. Gehalt. Der allerdings stärker besteuert wird dann. Meine Eltern haben so gut wie nie über 2000 Netto und dazu kommt, dass ich auch eine kleine Schwester habe.
Ich hoffe, dass ich immerhin etwas bekomme.. laut Bafög Rechner würden mir mindestens 600€ zustehen :( aber mal sehen

Falls sie sich auskennen, stimmt es, dass jeder einen Studentenkredit bekommt? Wäre mir nämlich lieber als nicht zu studieren.
Und meine Eltern anklagen würde halt bei mir nichts bringen, wüsste ich, dass sie genug haben ja. Aber sie sind allein schon getrennt und brauchen 2 Autos, ansonsten gönnen sich meine Eltern nichts.. waren bestimmt 10 Jahre nicht im Urlaub..

SlightlyAnnoyed  26.07.2023, 16:51
@Denissa981

Einen Studienkredit bei der KfW bekommt eigentlich jeder, da hier das Einkommen nicht relevant ist. Es gibt aber max. 650€ und muss alles mit Zinsen zurückzahlen. Da verschuldet man sich massiv.

Wenn deine Eltern verheiratet sind und noch zusammen leben (auch wenn sie schon getrennt sind), dürfen sie 2400€ zusammen verdienen +730€ Freibetrag für das 2.Kind. Sie müssten Netto also über 3000€ zusammen haben, erst dann würde dir das Bafög gekürzt werden.

Denissa981
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Meine Eltern sind geschieden und leben aber noch zusammen, verheiratet sind sie nicht mehr. Sorry falls es falsch verstanden wurde.

und ich würde mir selber keinen Kredit wünschen aber ich verschulde mich lieber als nicht zu studieren…

vielen lieben Dank für die Antworten!

Denissa981
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Ich werde dann wohl schauen müssen, beantrage es aber auf jeden Fall trotzdem und hoffe auf das beste :)

Wenn Du die notwendigen Informationen hast, kannst Du dir das durch einen kostenlosen Bafög - Rechner aus dem Internet berechnen lassen.

Am Ende entscheidet sich das durch einen gestellten Antrag und einen folgenden Bescheid.

Denissa981
Fragesteller

Laut diesen Rechner würde ich sogar was bekommen, habe nur Angst, dass es nicht stimmt da im Internet überall steht ab 60.000 jährlich wird es kritisch.
vielen Dank für den Tipp

isomatte  20.07.2023, 13:40
@Denissa981

Wenn Du alles korrekt eingegeben hast, dann solltest Du dich normalerweise auf das Ergebnis in etwa verlassen können.

Alleine das Einkommen sagt noch nichts über ein Anspruch oder Ablehnung aus, da kommt es unter anderem auch darauf an, wie viele Personen beim Unterhalt berücksichtigt werden müssen.

Bitteschön

Lasse es dir ausrechnen, gibt einen Rechner im Netz