Denkt ihr hauptsächlich in Worten oder Bildern?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Gedanken (hauptsächlich) in Bildern 67%
Gedanken (hauptsächlich) in Worten 33%

4 Antworten

Bei mir ist das unterschiedlich, daher auch keine Abstimmung.

Wenn es um "Wissen" geht, denke ich klar in Worten. Bzw. in übergeordneten Zusammenhängen im Kopf, für die ich kein Wort habe, aber die letztlich Themen zusammenfassen.

Wenn es um "Gefühle" geht, denke ich eher in Bildern und Erinnerungen an Erlebnisse.

Gedanken (hauptsächlich) in Bildern

Hallo,

Naja..Eher in Bilder,da mein Gehirn alles Photographisch abspeichert.

Benötige dadurch klare Strukturen im Supermarkt, brauche keinen
Einkaufzettel ich werde dann bereits bildlich erinnert was ich benötige.
Auch das gleichzeitige aufaddieren im Kopf klappt wunderbar, an der
Kasse weis ich was ich zu zahlen habe.

Zum Beispiel wenn mir das Bild Milchsuppe kommt bilden sich die Bilder
der Zutaten in meinem Kopf - geht auch umgekehrt an Hand von Zutaten
bilden sich dann Speisen in meinem Kopf.

Ordnung und Struktur ist für mich sehr wichtig, so kann ich alles
schnell dank meines Photographisches Gedächtnis in Ordner usw. alles
auffinden. Somit benötige ich viel Ruhe wenn ich an Schriftsätze
arbeite, da arbeite ich hochkonzentriert und rufe mir die passenden
Textpartien eher Photographisch auf durch eine Art Wiedererkennung von
Zusammenhänge.

Problematisch wird es dann teilweise da das zu Überreaktionen bei mir
kommen kann, wenn sich Sachverhalte abbilden die negative Bilder durch
schlechte Erfahrungen produzieren. Da bin ich dann gefordert
hinzuzulernen damit diese negativen Bilder im Kopf verschwinden und in
"Stoppschilder" gewandelt werden, bzw. in positive Bilder.

Mtg

Gedanken (hauptsächlich) in Worten

Immer mit meiner Stimme im Kopf

Gedanken (hauptsächlich) in Bildern

Eigentlich denkt der Mensch in Bildern.

Manche denken in Formeln und machen dann ein Mathestudium mit 13 und in 2 Semestern.

ich dachte, dass die meisten in worten denken. jedenfalls kenne ich viele, die das tun

echt? wie krass

@Killerherzchen

Man hört in Gedanken Worte, ja das stimmt.

Was ich hier schreibe, das höre ich vorher.

Damit hast Du natürlich Recht.

Wir denken ja auch in Worten nach, dieses Nachdenken passiert kaum in Bildern.