Denkt ihr es wird irgendwann möglich sein Mehrfamilienhäuser zu bauen wo man nichts vom Nachbar mitbekommt wenn er zum beispiel schnarcht oder so?
7 Antworten
Das ist heute doch schon normal und sollte Standard. sein.
Früher in der ehemaligen DDR war es aber tatsächlich so hab ich gehört. Da waren die Wohnungen in den Plattenbauten meist so hellhörig dass die Nachbarn im Haus fast alles mitbekommen haben.
Privatsphäre war seinerzeit fast Null.
Nein. Das kennt man doch aus der Fachliteratur über Berliner Humor.
Ach so aber etliche haben es erzählt dass es in den Plattenbauten früher in der DDR sehr hellhörig gewesen war.
Das ist schon heute Standard. Eine von vielen Maßnahmen ist der wohlbekannte Schwimmende Estrich.
Ich hab mal gemessen, ob und wie oft ich schnarche, das geht mit der App "Smart Voice Recorder", sehr zu empfehlen. 20 Minuten insgesamt von 9 Stunden. Beschwert hat sich noch nie jemand, und ich hab auch noch nie Schnarchen aus einer Nachbarwohnung gehört.
Schnarchen ist Luftschall, aber der problematische Schall ist Körperschall, wenn man harte Flaschen auf Fensterbank oder Bad-Ablage tackert oder wenn eine Hygiene-Zicke nachts um 3 die Klobürste auf dem Klo auskopft - tock-tock-.tock.
Das ist seit Jahrhunderten möglich.
Ich habe leider die gegenteilige Erfahrung gemacht. Die meisten Häuser sind sehr hellhörig.
Spätestens wenn der Nachbar bohrt bringt wohl die beste Dämmung nichts mehr, oder?
Dann eben Stahlbeton. Ältere Häuser sind alle noch aus Beton gebaut
Ja, sicher. Aber nicht alles, was technisch möglich ist wird auch auf dem Markt angeboten. 😱
Ja, das trifft auf die meisten zu.
Jenossen, hört ihr mir?
Jaaaaa!
Jenossen, seht ihr mir?
Neeeee!
Dit sind Wände, wa?