Denkt ihr Elon Musk könnte Einstein oder hawking übertreffen?

Also, in der Wissenschafft. Einstein und hawking haben ja die Wissenschafft durch ihre Taten (theorien) sehr weit voran gebracht.

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein. Keinen von beiden. 85%
Ja. Beide. 15%
Er könnte nur ... übertreffen. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein. Keinen von beiden.

Elon Musk ist nur ein erfolgreicher Geschäftsmann, kein Physiker. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass er seine Produkte selber entwickelt?

ILikePhysics
Fragesteller

entwickelt er seine Produkte nicht selbst?

KomischerTyp940  04.10.2020, 20:25
@ILikePhysics

Nein, das kann er doch gar nicht. Das dafür nötige Fachwissen besitzt er nicht. Er hat Ideen für Produkte und vermarktet sie, aber entwickeln tun sie Menschen vom Fach, z.B. Physiker.

ILikePhysics
Fragesteller
@KomischerTyp940

Aber in jeder Biographie von EM steht, / wird gesagt, dass er schon in seiner Kindheit sehr viel gelesen hat.

PsySkill  04.10.2020, 20:29
@ILikePhysics

Ja und er ist auch ein sehr intelligenter Mensch mit einem guten Verständnis von Physik, Wirtschaft und Physik aber er forscht nicht den ganzen Tag rum...er hat zwar Produktideen aber vieles kommt auch von Designern und Entwickler aus seinen Firmen

ILikePhysics
Fragesteller
@PsySkill

Die Intelligenz hat mit der Wissenschafft nicht viel zu tun. Bildung ist gefragt. Und Forschung.

KomischerTyp940  04.10.2020, 20:34
@ILikePhysics

Es ist wohl Teil der Vermarktungsstrategie, ihn als ein mit Einstein oder Hawking vergleichbares Supergenie darzustellen, das quasi im Alleingang die Produkte der Firma entwickelt. Darauf bist du hereingefallen. Wie gesagt, er ist nur der Kopf von erfolgreichen Firmen, der Repräsentant, womöglich sogar ein Genie, aber es gehört nicht zu seiner Aufgabe (und er könnte das auch nicht - schon gar nicht alleine), die Technik hinter Raketen zu entwickeln oder zu berechnen, wie ein Fahrzeug möglichst energiesparend fährt oder eine KI zu entwickeln, die ein Auto selbstständig sicher fährt. Daran arbeiten Hunderte Menschen unter denen sich x Genies befinden, und die kommen Einstein oder Hawking wesentlich näher als Musk.

PsySkill  04.10.2020, 20:34
@ILikePhysics

Ich will ja nur darauf hinaus das Elon Musk nicht alleine die Forschung betreibt sondern das vor allem Wissenschaftler tuen die er dafür bezahlt

ILikePhysics
Fragesteller
@PsySkill

Genau, deswegen bin ich der Meinung, dass er die beiden niemals übertreffen wird.

PsySkill  04.10.2020, 20:37
@ILikePhysics

Ich glaub ehr das er sie in dem Gebiet nie übertreffen kann...weil er eine ganz andere Art von Forschung betreibt, wenn es um Einflüsse auf unseren Alltag geht vielleicht schon aber bei Entdeckungen kann er es nicht

Nein. Keinen von beiden.

Elon Musk ist Ingenieur und Produktdesigner, kein Grundlagenforscher, daher kann man ihn nicht mit Einstein und Hawking vergleichen.

Aber wenn die Frage waere, wer die Welt am meisten veraendert hat, waere es was anderes.

Ja. Beide.

Theoretisch ja, die Frage ist nur worin?

Wenn's um Technische Errungenschaften geht hat er schon beide überholt aber wenn es um Enddeckung von Naturphänomenen geht wird es schwierig, aber prinzipiell traue ich ihm das zu vor allem im Bereich Astrophysik

Zusatz: Ich denke aber das er wenn dann mit seinen Unternehmen sowas schafft und nicht alleine...

ILikePhysics
Fragesteller

Also, es geht um die Wissenschafft genau. Ob er die Forschung und wissenschaftliche genau so vorantreiben kann wie es einstein und hawking Taten. (Durch deren theorien)

PsySkill  04.10.2020, 20:24
@ILikePhysics

Naja, Theorien sind Theorien, Musk hat durch Batterieforschung unsere Zeit mehr verändert als es Hawking oder Einstein getan haben

ILikePhysics
Fragesteller
@PsySkill

Naja, die Relativitätstheorie allein ist ja schon eine große und komplizierte Sache.

PsySkill  04.10.2020, 20:26
@ILikePhysics

Aber wie sehr hat die Relativitätstheorie Einfluss auf deinen Alltag

ILikePhysics
Fragesteller
@PsySkill

Auf meinen Alltag nicht, aber auf die Wissenschafft. Die Wissenschafft setzt sich ja nicht nur durch unseren Alltag zusammen, sondern ebenso auf die Zukunft.

Die Theorie hat die Wissenschafft sehr weit nach vorne gebracht.

PsySkill  04.10.2020, 20:33
@ILikePhysics

Man sollte auch zwischen Entdecken und Erfinden unterscheiden, Einstein, Hawking, Curie; Röntgen usw. waren alles Entdecker, aber haben nichts von ihren Werken erfunden, Elon Musk würde ich aber nicht dazu einordnen sondern als Erfinder dessen Produkte unseren Alltag beeinflussen, deshalb ist der Vergleich auch sehr schwierig

OlliBjoern  05.10.2020, 01:23

Seufz. Einstein war Wissenschaftler, da ging es nicht primär um "technische Errungenschaften".

Ich denke nicht übertreffen, aber ich glaube er könnte nah rankommen.

Aber ist auch schwer wegen den Zeiten sowas zu vergleichen.

Nein. Keinen von beiden.

Womit?

Wo ist die echte Leistung von Elon Musk?

Im wissenschaftlichen Bereich?

Als Wirtschaftsmanager könnte er wahrscheinlich Trump übertreffen, und dann eventuell sogar amerikanischer Präsident werden. Aber das hat mit Wissenschaft nichts zu tun.