Hallo FabianPavian,

m.E.n. verwendest du hier Begriffe falsch. Weder Uwe Steimle noch Simone Solga haben ein „Fernsehverbot“ erhalten, noch steht ein solches im Raum. Das ergibt sich schon allein aus dem Fakt, dass es in Deutschland verschiedene Funk- und Fernsehanstalten gibt, sowohl in privaten als auch in öffentlichen Besitz, die unabhängig von einander agieren.

Ungeachtet dessen steht es jedem Sender frei wen er engagiert. Wirft eine Person etwa auf Grund ihres Verhaltens oder Aussagen ein schlechtes Licht auf den Sender oder die Sendung, so ist niemand verpflichtet diese Person für einen Auftritt zu engagieren.

Umgekehrt gibt es Sender, die gezielt Personen mit kontroversen Aussagen oder Verhaltensweisen zeigen, das „ein Aufreger“ auch „Quote bringt“.

Von deiner Frage bleibt somit kaum mehr als die unsinnige Andeutung es gäbe Fernsehverbote, wohl mit dem Ziel der absichtlichen Provokation.

earnest  20.03.2023, 11:42

Mal wieder 'ne reine Krawallfrage ...

Immer wieder lustig, wenn Leute wie Steinle den öffentlich-rechtlichen Rundfunk als Mediendiktatur staatsgesteuert und Marionettentheater bezeichnen und sich dann wundern, dass sie irgendwann da nicht mehr spielen dürfen.

Er kann ja weiter zu Pegida und anderen Wutbürgergeschichten laufen, dort wird man seine Reichsbürger Geschichten und Ostalgie bestimmt schätzen.

Warum die andere Kabarettistin deiner Meinung nach Probleme kriegen sollte, bleibt unklar. Wahrscheinlich auch nur eine deiner vielen rechtsextremen Nebelkerzen.

Also ich konnte da nur "Normalsatire" erkennen - Nicht alles lustig, aber ok.

FabianPavian
Fragesteller

Es war einiges dabei, für die sie von einigen als rechtsradikal eingestuft wird. Z.B. "Jeder der die Regierung kritisiert ist rechts, und hat er auch noch Recht dabei, dann ist es ein Rechtsradikaler." Auch Dieter Nuhr wird ja aus dem links-grünen-Lager scharf kritisiert.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/wenn-man-keine-ahnung-hat-einfach-mal-fresse-halten-4210126.html

ClementeOrozco  16.03.2023, 12:48
@FabianPavian

Mag sein - Aber gerade Leute wie Dieter Nuhr sind besonders wichtig - Gerade WEIL er aus dem Links-grünen Lager kritisiert wird!

...sonst sind ja am Ende alle nur noch linksgrün.

Durch Humor fallen Links-Grüne ja nun wirklich eher selten auf:(