Denkt ihr an dem Spruch „Was sich liebt das neckt sich“ etwas drann ist?

9 Antworten

Bei dem spruch fehlt die zweite Hälfte:

Was sich liebt das neckt sich,

was sich nicht mehr liebt das schlägt sich!

Oft trifft beides zu, aus Liebe und sich dabei necken, wird Hass und mehr

Bei mir hat es immer gestimmt. Allerdings finde ich es nicht okay, mit diesem Spruch Belästigungen zu rechtfertigen!

BellatheEagle  21.02.2023, 12:43

Necken und "mobben" oder "belästigen" ist ein riesen Unterschied

Zimtschnecke05  21.02.2023, 13:33
@BellatheEagle

Es gibt aber zu viele Menschen, die den Unterschied nicht kennen. An Schulen gibt es beispielsweise Lehrer, die Jungen in Schutz nehmen, wenn sich ein Mädchen über unangebrachte Bemerkungen beschwert. Sie begründen das mit diesem Sprichwort. Natürlich sind das Einzelfälle, aber selbst die sollte es nicht geben.

Wenn zwischen zwei Menschen Signale der Sympathie wirksam werden, besteht zu Beginn meist auch noch ein Gefühl der Unsicherheit, ob der/die andere wirklich gleiche oder ähnliche Gefühle hat. Da möchte man dann "nichts falsch machen", d.h. nicht durch zu eindeutiges Zeigen von erotischem Interesse den anderen irritieren oder gar überfordern und in eine distanziertere Haltung bringen.

Also gilt es zu überlegen, wie man sich trotzdem dem/der anderen nähern kann, ohne so ein Risiko einzugehen. Und genau hier bietet sich das sog. "Necken" an, die kleine freche Bemerkung, die unauffällige Taktlosigkeit, die Anspielung auf kleine eigene oder fremde Schwächen, das Wortspiel um Unzulänglichkeiten der Kleidung oder bei bei der Beschäftigung mit Essen und Trinken. Wenn nun der/die andere hier "einsteigt", d.h. selber mit gleicher Münze antwortet, dann kann das als ein starkes Signal sympathiegetragener Resonanz gewertet werden. Jetzt ist alles noch um unverbindlichen Bereich. Man hat sich keine Blöße gegeben, ist nicht indiskret geworden, hat sich nicht zu weit vorgewagt und hat doch so ein wenig den möglichen erotischen Bereich tangiert.

Wenn es also auf diesem Feld "klappt", dann sind etwas eindeutigere Signale möglich, und man kann die Themen des Neckens etwas mehr zum Amurösen hin ausdehnen.

Bilanz: Über das Necken ist in vielen Fällen ein vorsichtiges Abtasten möglich, ob der andere prinzipiell eine erotische Annährung gutheißen könnte.

Eher anders herum. Was sich neckt das liebt sich oder nicht?

Egal führt aufs gleiche hinaus.

Ja da ist sicher was dran. Kommt immer noch auf die Person an sich an, aber in dem meisten Fällen ist das so

Klaro. Necken und flirten liegen oft beieinander. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung