Denkst du, dass es noch immer Vorurteile und Diskriminierung gegenüber LGBTQ+ Personen gibt, auch in progressiven Gesellschaften?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ja 89%
nein 11%

8 Antworten

ja

Ja, definitiv. Auch in fortschrittlichen Gesellschaften gibt es immer noch Vorurteile und Diskriminierung gegen LGBT-Personen. Obwohl es Fortschritte gegeben hat und die Rechte und Sichtbarkeit von LGBT-Menschen zunehmen, sind viele Menschen immer noch mit Vorurteilen konfrontiert, sei es in der Schule, am Arbeitsplatz, in der Familie oder in der Gesellschaft im Allgemeinen.

Manchmal sind diese Vorurteile subtil, wie stereotype Annahmen oder unangemessene Witze, während sie in anderen Fällen offensichtlicher sind, wie offene Diskriminierung oder sogar Gewalt.

In Deutschland (und auch in anderen Ländern) gibt es eine leichte Abnahme der Akzeptanz für LGBT-Personen, die teilweise auf eine sehr lautstarke, negative Minderheit innerhalb dieser "Community" zurückzuführen ist. Diese Minderheit setzt sich für Neopronomen (dey/deren, en/ens) ein, unterstützt die Anerkennung von "Non-Binären" als ein wissenschaftliches Faktum, glaubt an eine Vielzahl von Geschlechtern und ist stark politisiert. Die Abnahme der Akzeptanz ist statistisch auch belegbar.

ja

Betrifft mich nicht, aber ich sehe den (teilweisen) Umgang mit meinen Mitmenschen. Ich versuche, mich gegen jede Diskriminierung stark zu machen; aber auch ich bekomme nicht alles mit...

ja

Es gibt immer Menschen denen etwas nicht gefällt auch wenn die Mehrheit sich damit abfindet.

BlackSoul818  25.03.2024, 00:06

So ist es, man sollte besser ein Umgang mit so Leuten finden, statt endlos gegen an zu kämpfen, bringt sowieso nichts.

ja

Ja, das gibt es leider immer noch.

ja

Passiert mir wirklich immer wieder und überall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hetero zu sein war meine Phase
ProudAnanas  25.03.2024, 00:04

Der "Woher ich das weiß"-Spruch ist cool! Welche queere Person hatte sie nicht? Die Hetero-Phase! Kreativ! 😊