Denken bevor man spricht?

6 Antworten

Wie kann ich lernen zu denken bevor ich spreche wie geht das?

Das kommt mit dem Alter irgendwann automatisch.

Es ist ungemein hilfreich, seinem Gegenüber auch wirklich zu zuhören. Denn nur dann kann man wirklich auf ihn eingehen und nicht einfach nur losblubbern.

In normalen gesprächen ist es fast unmöglich. Das geht nur wenn du nicht mit wem im gespräch bist. Also z.B. Wenn du jemanden konfrontieren willst mit etwas überleg was du wie sagen könntest bevor du zur person gehst. Oder mach pausen beim reden um zu überlegen.

Vielleicht mal einen längeren Aufenthalt in Ostfriesland oder Island machen und von den Leuten lernen, den Mund zu halten... zu halten ... zu halten ... und nachzudenken ... weiter nachzudenken ... und erst zu sprechen, wenn ein klarer Gedanke gefasst ist.

also eigentlich geht das überhaupt nicht. Das Mundwerk ist von Natur aus viel schneller als das Gehirn, deswegen kann man sowas eigentlich gleich vergessen (: