Denke oft an den Tod

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dich gut verstehen, mir geht es sehr oft genauso. Ich ertappe mich täglich dabei, wie ich z. B. darüber nachdenke, dass ich oder - noch schlimmer - mein Mann oder meine Kinder sterben. Dann muss ich mich immer mit aller Gewalt wieder aus diesen negativen Gedanken rausreißen, sonst macht mich das völlig fertig. Ich habe schon mal überlegt, einen Psychologen aufzusuchen und das Problem dort zu schildern. Wenn man mitkriegt, wie überall auf der Welt tagtäglich die Menschen von schrecklichen Schicksalsschlägen getroffen werden, dann ist es ja ganz normal, dass man selber auch befürchtet, davon getroffen zu werden. Da muss man schon sehr abgestumpft sein, um nicht selber hin und wieder schlimme Gedanken zu haben. Man kann sich natürlich mit vielerlei sinnvollen Beschäftigungen von sowas ablenken, das funktioniert aber einfach nicht immer. Mir geht das vor allem auch so, wenn ich höre, dass anderswo jemand schlimm erkrankt oder stirbt, da hirne ich oft tagelang selbst über sowas nach. Ich verstehe Dich also sehr gut!

FrolleinSchulze  08.11.2010, 21:23

das ist normal und menschlich DH man hat nicht gleich eine Psychose wenn einen so was beschäftigt ich habe auch eine Tochter und das ist der schlimmste Alptraum wenn der was passieren würde .. Meine Mutter ist tot und das war der schlimmste Tag meines Lebens als ich das erfahren habe damals. Wir wären keine Menschen wenn wir nicht solche Gefühle hätten. Aber man kann ja dennoch mal einen Psychologen fragen. in den USA macht das fast jeder

ArchitektBube  11.09.2012, 17:50

Hier diesen Beitrag muss ich zustimmen... An sowas denke ich auch seehr oft, und bei mir ist es auch so, dass wenn im Umkreis was passiert, dann denke ich auch immer tagelang ob das mir geschehen könnte... Manchmal dachte ich sogar "vielleicht will mir jemand sagen das ich nicht mehr lange zu leben habe und deswegen fühle ich es, dmait ich vorbereitet bin"

Aber alles passiert erschreckt einen, aber ich glaube das ist gaanz noormaal Ein Kumpel hat mir auch mal sowas ähnliches angedeutet, hat sich aber nicht getraut alles raus zu lassen, aber ich denke bei meinem Kumpel war es genau so ;) Ihr müsst aber mit eurer Familie reden etc.

ABER KEINE ANGST, es ist ganz menshclich ;)

dass du es dir vorstellst schützt dich gleichzeitig davor. Wenn du dir nämlich Szenarien ausmalst, wirst du ihnen (den Gefahren) aus dem Weg gehen! Unsere Angst und Erfahrungen bewahren uns vor so manchen Dingen. Du wirst selbst zugeben, du hast es dir schon oft vorgestellt, aber es ist ja nicht passiert ! =)

Vielleicht hast du momentan Probleme und würdest sie gern beenden oder du hast wirklich angst davor durch einen auto- oder fahrradunfall zu sterben ohne dein leben richtig ausgelebt zu haben.

ich denke das wird auch durch die Medien gefördert: fast täglich sieht man im TV Horrorszenarien und dann beschäftigt man sich mit so was. Das Unterbewusstsein vergisst das nicht und dann kommt es eben wieder hoch. Mir gehts übrigens genauso ich denke auch daran wenn ich zB in eine brenzlige Situation im Strassenverkehr gerate. Ausserdem habe ich NOCH eine Heidenangst vor dem Tod. Älteren Menschen - habe ich das Gefühl - geht das nicht mehr so nahe. Sie haben ein erfülltes Leben gehabt und sie sehen dem Tod gelassener entgegen.

Wär ja schlimm wenn man im Alter nur noch in Todesangst leben würde ^^

geh zum phsychologen er kann dir helfen und as muss dir nicht peinlich sein! ;-)