Den Wellis ist zu warm - was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es einem Wellensittich zu warm wird , dann lässt er seine Flügel leicht hängen . Bei großer Hitze , breitet er beide Flügel von sich gestreckt aus , dabei atmet er heftiger und öffnet leicht seinen Schnabel . Damit regelt er seine innere Temperatur . Manchmal wird das Ganze auch durch ein Hecheln begleitet . Dann geht es dem Vogel meistens nicht so gut und er braucht schnell ein kühleres Plätzchen .

Baden für Wellensittiche - so macht es Spaß http://www.welli.net/baden.html

Langerlulatsch
Fragesteller

Ja, exakt so eine Badewanne haben die bei mir auch. Aber heute haben sie keine Lust.

Kommt drauf an, kannst du deinen Käfig transportieren ? Wenn Ja würde ich ihn nach draussen in den Schatten stellen, das ist auf jedenfall etwas mehr Luftzirkulation.

wenn du ihn nicht transportieren kannst, würde ich irgendwie versuchen in dem Zimmer einen Durchzug zu schaffen(also mindestens Zwei Fenster aufmachen), damit alles ein bisschen auskühlt.

Und immer an ausreichend Wasser denken. wenn alles nicht geht, dann wäre der gute alte Ventilator glaube ich die Notlösung.

Langerlulatsch
Fragesteller

Das geht leider alles nicht, weil die Vögel frei im Zimmer herumfliegen. Ich sperre die nicht ein. Die Badewanne steht auch schon mit frischem Wasser auf dem Käfig, da gehen sie aber nicht rein.

goldangel23  21.07.2014, 01:06

genau, man stelle die tiere in den durchzug, damit sie auch ja schön krank werden......

Hagebuttenkeks  21.07.2014, 17:29

Tagsüber sollten bei derartigen Temperaturen die Fenster geschlossen sein, da man ansonsten nur warme Luft reinlässt.

An warmen tagen, nehmen wir eine Blumensprühflasche und sprühen sie ein wenig damit ab. Am Anfang sind sie immer weggeflogen aber jetzt genießen sie es richtig abgesprüht zu werden. Aber nicht den direkten strahl benutzen, sondern diesen leichten sprüh strahl einstellen und als regen herab kommen lassen

Langerlulatsch
Fragesteller

Das wäre toll. Ich habe das einmal versucht, da sind sie aber panisch im Käfig umhergeflogen. Vielleicht probiere ich es nochmal aus.

Gib ihn (wenn du es nicht schon hast) eine Möglichkeit, sich abzukühlen. Gibt doch diese In-Die-Tür-Häng-Bade-Becken für Wellis.

Langerlulatsch
Fragesteller

Die Vogelbadewanne steht auf dem Käfig. Aber sie haben heute keine Lust zu baden, da kann ich nichts machen.

keine sorge, die müssen es nur noch einen tag aushalten, dann ist die große hitze geschafft. wellensittiche sind es gewohnt, hohe temperaturen auszuhalten, kommen ja ursprünglich aus australien also keine panik

Langerlulatsch
Fragesteller

Meine kommen nicht aus Australien, sondern aus dem Baumarkt. Und sie speren schon die Flügel ab.

Alexxx94  20.07.2014, 15:14
@Langerlulatsch

ist mir schon klar, dass du sie nicht in australien gekauft hast aber die kommen ursprünglich aus australien, d.h. sie sind von ihrem organismus her darauf konzipiert, mit hitze fertigzuwerden