Den Namen in Russisch?

4 Antworten

Lenin ist kein Vorname. Deswegen kann es nicht als Vatersname verwendet werden. Übrigens, das kommt von weiblichen Vornamen Lena.

Also Lenin ist einer, der zu einer Lena gehört. Beispiel Lenin Vater=Vater von Lena.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sumi79  17.04.2019, 22:45
Also Lenin ist einer, der zu einer Lena gehört. Beispiel Lenin Vater=Vater von Lena.

Das stimmt leider nicht.

'Ленин' (Lenin) ist das Pseudonym des bekannten russischen Revolutionärs und Anführers.

'Ленын' (Lenyn) ist die wörtliche Übersetzung von "Lena's" (zu Lena gehörend).

Diese zwei Versionen sollte man unterscheiden.

Ichbinsmischa  17.04.2019, 22:48
@sumi79

Ленин чей? -Ленин.

Чей карандаш? -Ленин.

Чей сын? -Ленин

Lenin ist ein Adjektiv und ist eine Antwort auf Frage "wessen?"

sumi79  17.04.2019, 22:57
@Ichbinsmischa

Du hast natürlich Recht. Ich glaube ich sollte ins Bett gehen und mich ausschlafen. 😊

Wäre korrekt. Dein Leonid wäre in diesem Fall der Sohn vom alten Lenin, wenn das dessen Vorname ist oder war.

Im Russischen werden als Vatersnamen die väterlichen Vornamen "eingesohnt" und nicht die Nachnamen.

Hätte Helmut Schmidt einen Sohn namens Paul gehabt, hieße der Pawel Helmutowtisch Schmidt. (Aber vielleicht gibt es für "Helmut" sogar eine russische Entsprechung....)

Ichbinsmischa  17.04.2019, 22:26

Ja, das klingt wie Gelmut. Null Ahnung warum, aber deutsche "H" am Anfang des Wortes wird in Russisch als "G" übernommen. So Hamburg klingt wie Gamburg. Genau so Gitler, Gavover, Galle :)

gardelegen1  17.04.2019, 22:29
@Ichbinsmischa

Jetzt, wo Du es schreibst: die Soldaten der Roten Armee riefen laut Berichten von Augen/Ohrenzeugen beim Einmarsch nach Deutschland "Gitler kaputt".

Da hab ich wieder was dazugelernt. Danke für die Info.

Ichbinsmischa  17.04.2019, 22:45
@plusnull

Heidi bleibt Heidi (Хайди). Wie gesagt, null Ahnung, wer das so ausgedacht hat und mit Welcher Logik. Wie auch warum werden Auf Dokumenten Namen aus kyrilischen in lateinischen Schrift über Französisch umgewandelt?

plusnull  17.04.2019, 22:50
@Ichbinsmischa

Ausgesprochen wird es halt wie das deutsche "ch". Ein gesprochenes "h" gibt es im Russischen (im Gegensatz zum Ukrainischen) nicht.

Wörter aus nichtkyrillischen Schriften werden im Russischen so geschrieben, wie es der Aussprache entspricht. Trump also mit russischem a, nicht mit y (was bei uns u ist).

Wenn ich nicht weiß, wie man einen polnischen Städtenamen ausspricht, schau ich mir die russische Schreibweise an, das ist näher an der Aussprache als wenn man das lateinische verkehrt abliest.

Die russische Namensführung sieht wie folgt aus:

Leonid = Vorname

Aleksejewitsch = Vatersname (von Aleksej)

Petrow = Nachname

Der Vatersname bildet sich aus dem Vornamen des Vaters des Namensträgers.

Weil "Lenin" kein Vorname ist, kann es nicht zur Bildung des Vatersnamen verwendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
plusnull  17.04.2019, 22:15

Ein üblicher Vorname ist "Lenin" in Russland sicher nicht. Aber womöglich ist er als solcher zulässig. Immerhin gibt es ihn als Vornamen in anderen Ländern.

sumi79  17.04.2019, 22:36
@plusnull

Ob es in den "anderen Ländern" auch Vatersnamen nach russischer Namensführung gibt wage ich zu bezweifeln.

Es ist aber richtig, dass solch ein Vorname, wenn es ihn den gibt, in Russland ebenso zur Bildung des Vatersnamen verwendet werden kann.

In dem Fall wäre er 'Leninowitsch'.

Es gab mal eine berühmte deutschstämmige sowjetische Schauspielerin, die Alissa Brunowna Freindlich hieß. Ihr Vater hieß 'Bruno' und der Nachname war vermutlich vor langer Zeit mal 'Freundlich' gewesen.

plusnull  17.04.2019, 22:45
@sumi79

Ja, ich meinte Menschen mit deutschen Vorfahren. Google zeigt einige Wikipedia-Artikel als Treffer für prominente Russen bzw. Russland-Deutsche mit dem Vatersnamen "Ottowitsch".

sumi79  17.04.2019, 22:52
@plusnull

Russlanddeutsche bekamen mit ihrer Geburt ihre Namen gemäß der sowjetischen bzw. russischen Namensführung. Daher ist es nichts ungewöhnliches heute in Russland auf solche Vatersnamen zu stoßen.

Leonid Petrow kann nur dann auch "Leninowitsch" heißen, wenn sein Vater "Lenin" hieß. Denn "Leninowitsch" ist der "Vatersname", es ist kein zweiter Vorname. Wäre ich jetzt Russe, dann würde ich Stefan Ottowitsch ... heißen, weil mein Vater Otto hieß.