Den Mund halten und sich seinen Teil denken?

23 Antworten

Alles hat seine Grenzen! Sicher, ist es klüger, lieber nicht zu spontan immer seine Meinung rauszuposaunen, vor allem nicht, wenn andere noch dabei sind! Bei Menschen und Themen die mir wichtig sind, versuche ich es lieber in einem privaten Gespräch, gut überlegt und mit Respekt vor dem Andersdenkenden. Es gibt auch Ausnahmen, wenn jemand unbedingt Streit will. Wichtig ist aber auch, nichts in sich "hineinzufressen".

Kommt auf die Situation an. Manchmal ist es einfach besser, seinen Mund zu halten. Aber in anderen Situationen muß man einfach seine Meinung äußern

ich finde es schon okay, wenn man sagt was man denkt, man kann es aber ja auch so formulieren, das man eben niemanden verletzt - das finde ich ebenso wichtig!

kommt ganz darauf an, wer vor einem steht. Manchmal ja - manchmal nein

"Egal, ob andere verletzt werden" ist nicht gut. Zu sagen, was man denkt, ist grundsätzlich nicht falsch und besser, als alles für sich zu behalten und dann womöglich "hintenrum" zu reden. Aber beim Reden sollte man schon auch drauf schauen, ob es nötig ist, jemanden zu kränken (das kann ja durchaus sein). Wenn es nicht nötig ist, kann man aus Liebe und Respekt zu seinem Nächsten auch mal die Klappe halten und sich eine Bemerkung verkneifen. Wenn es nötig ist, die Wahrheit zu sagen, kann man immer noch überlegen, WIE man sie vorbringt. Die Kränkung ist weniger schlimm, wenn man eine vielleicht bittere Wahrheit weich verpackt. Zumindest erkennt Dein Gegenüber dann, daß Du Dir Mühe gibst, nicht über Gebühr zu verletzen. Gruß, q.