Den Globalverlauf ablesen?

2 Antworten

Minus mal Minus ergibt Plus, richtig?
Was passiert, wenn du für x unendlich einsetzt? Ist das Ergebnis dann positiv oder negativ? Das selbe für minus unendlich - ist das Ergebnis positiv oder negativ? Das musst du dann nur noch aufschreiben und schon hast du den Globalverlauf. Du brauchst dafür keine Lösungszahl, sondern einfach nur die Tatsache, ob das Ergebnis positiv oder negativ wäre.
Schreibweise: Für x gegen unendlich geht der Graph gegen (unendlich/ minus unendlich).Für x gegen minus unendlich geht der Graph gegen (unendlich/minus unendlich).

Nullstellen:
Nullstellen sind die Stellen, an denen y=0 ist, also alle Punkte, die auf der x-Achse liegen. Das bedeutet du setzt für f(x) Null ein und löst nach x auf. Die Ergebnisse für x sind dann die Nullstellen.

Extremstellen berechnest du mit den notwendigen und hinreichenden Kriterien, also mit den Ableitungen der Funktion.

Die Schnittpunkte mit der y-Achse rechnest du aus, indem du x=0 setzt und das ausrechnest. Das Ergbnis ist dann die zugehörige y-Koordinate.

HaK519
Fragesteller

Vielen Dank schon mal, hat mir sehr geholfen!! Nur das mit den Nullstellen habe ich noch nicht ganz verstanden.. Was genau soll ich auflösen? Soll ich alles gleich 0 setzen und dann nach x auflösen? Oder reicht es in dem Falle nur die klammern nach x aufzulösen?

Xernea  11.08.2016, 19:23
@HaK519

Du schreibst: 0 = -x(4x-1)(5x-2).
Und dann rechnest du einfach x aus.

Achtung für die Zukunft und bei Klausuren: Wenn du irgendwann mal Wurzeln benutzt, dann denk dran, dass es positive und negative Ergebnisse gibt. Die Wurzel von 9 ist zum Beispiel 3 und -3. Das wird oft vergessen und wird als Fehler angestrichen.

HaK519
Fragesteller

Aber wie errechne ich die Nullstellen denn bei komplizierteren Funktionen? Ich verzweifle grsde weil ich das so noch nicht gemacht habe und nicht weiterkomme.. Bei z.B f(x)= 8x^3-3x^6+2
Oder 2. f(x)= -4x^3+2

Xernea  11.08.2016, 20:32
@HaK519

Moment, ich rechne das mal kurz aus und melde mich gleich wieder mit einer Erklärung.

Xernea  11.08.2016, 20:43
@HaK519

Also...

Erste Gleichung:
Bei der Gleichung bin ich mir gerade absolut unsicher. Bist du dir sicher, dass du die richtig abgeschrieben hast?

Zweite Gleichung:
Du bringst die 2 auf die andere Seite, das sieht so aus:
0 = -4x^3+2    |-2
-2 = -4x^3

Dann rechnest du auf beiden Seiten durch -4, damit das x allein steht:
-2 = -4x^3    |:(-4)
0,5 = x^3
Jetzt musst du nur noch die dritte Wurzel ziehen, damit du x hast. Das kannst du natürlich in den Taschenrechner eintippen.

Im Prinzip ist es einfach dein Ziel, dass das x allein auf einer Seite steht. Dafür musst du manchmal ausklammern oder sogar die pq-Formel anwenden. Wie du das machst, ist egal, Hauptsache du beachtest alle Rechenregeln.

Nullstellen kannst du hier gleich ablesen; nur die Klammern einzeln =0

also x1 = 0

x2 = 1/4

x3 = 2/5