Demon Slayer konzentrierte Atmung. Geht das?

2 Antworten

Du kannst mithilfe von Meditationsübungen deinen Körper und Geist trainieren. Das bewirkt, dass du gesünder bist und somit auch mehr Kraft im Körper sammelst. Da gibt es direkte Atemübungen um den Körper zu stärken.

Das einzige was Atmung bewirken kann, ist dass sich mehr Sauerstoff im Blut befindet. Beim Sport ist richtige Atmung wichtig, da man schnell dazu neigt falsch zu atmen und so mehr Kohlendioxid im Blut zu haben. Das beeinträchtigt die Leistung, denn der Körper braucht Sauerstoff.

In fernöstlichem Kampfsport hat man schon vor langem die Wichtigkeit richtiger Atmung entdeckt und nach und nach haben sich darum Mythen und Aberglauben gesponnen welche zum Teil für die erwähnten Anime- und Manga-Szenen verantwortlich sind.

Aus "Atmen um keine Leistung zu verlieren" wurde da praktisch "Atmen um übermenschliche Kräfte zu erhalten".