Dem Lockruf der Sirenen folgen?

5 Antworten

Kennst du den Film Fluch der karbik 3 glaub ich mit den meerjungfrauen (nixen,sirenen)? Die nixen haben einen seltsamen Gesang der dein Bewusstsein trüben soll so das du ihnen folgst obwohl es dein Tod bedeutet

kommt aus der Sage des Odysseus. Die Sirenen sangen so betörend schön, dass die vorbeisegelnden Seefahrer völlig verzückt waren und in den gefährlichen Gewässern die Kontrolle über ihr Schiff verloren. Odysseus wollte die Gesänge hören und ließ sich an den Mast des Schiffes binden, während seine Mannschaft sich Wachs in die Ohren stopfen musste. Die Bedeutung liegt also darin, dass der Lockruf (von was auch immer) so stark ist, dass jede Vernunft ausgeschaltet wird und man ins Verderben läuft.

Sich (von irgendwem) verführen lassen, sich vom eigenen Weg abbringen lassen.

Eine Sirene (griechisch Σειϝήν Seirēn) ist in der griechischen Mythologie ein weibliches Fabelwesen (Mischwesen aus ursprünglich Frau und Vogel, später auch Frau und Fisch), das durch seinen betörenden Gesang die vorbeifahrenden Schiffer anlockt, um sie zu töten.

Quelle: Wikipedia