"Dein Widerstand gewährt nicht einer bestimmten Anmut" was bedeutet es?

7 Antworten

Wahrscheinlich wollte der Autor sagen: Dein Widerstand entbehrt nicht einer gewissen Anmut.

Dieser Satz würde mir allerdings Angst machen.

Es könnte jemanden antörnen, dass du nichts von ihm / ihr willst.

verreisterNutzer  27.05.2015, 21:02

Oder jemand liebt es einfach nur, dich zu quälen...

verreisterNutzer  27.05.2015, 21:08
@verreisterNutzer

Aso, hab unten gelesen, dass es eine Aussage aus einem Film ist. Das ist ja schonmal schön für dich ;o)

Anmut ist ja, wenn man etwas besonders elegant, schön bis hin zu aufreizend findet. Der Widerstand wird als anmütig empfunden, löst also ästhetische Eindrücke beim andern aus.

Hallo JakiFDa dies eine Interpretation ist gibt es keine richtigen oder falschen Antworten, es gibt nur logischere und weithergeholte. Ich würde das jetzt so interpretieren, dass da der Wiederstand keine Anmut hat er auch nicht besonders standhaft ist. Dass bedeuted alles in allem eigentlich nur, dass ihr/sein Wiederstand nicht sehr hart ist (im Sinne von ernsthaft gemeint).Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Der Satz kann so nicht stimmen. Vielleicht heißt es "Dein Widerstand entbehrt nicht einer gewissen (statt "bestimmten") Anmut." Obwohl das auch sehr gespreizt klingt.

Das laß dir mal von dem erklären, der es geschrieben hat! Ob er selbst darin den Sinn erkennt.. ist fraglich!

JakiF
Fragesteller

das ist eine Aussage in einem Film :) (Divergent)

Das bedeutet: Du willst (noch) nicht und dieser Umstand spricht den Autor an...^^